Die Oberliga-Planung läuft

Völklingen. Zum Abschluss der Vorrunde gab es noch einmal allen Grund zur Freude. Nach dem 6:1-Heimsieg gegen den FSV Hemmersdorf steht der SV Röchling Völklingen mit zwölf Zählern Vorsprung an der Tabellenspitze der Fußball-Saarlandliga. Kein Wunder, dass der traditionelle Frühschoppen in der Hüttenschänke in Völklingen von positiver Stimmung begleitet wurde

Völklingen. Zum Abschluss der Vorrunde gab es noch einmal allen Grund zur Freude. Nach dem 6:1-Heimsieg gegen den FSV Hemmersdorf steht der SV Röchling Völklingen mit zwölf Zählern Vorsprung an der Tabellenspitze der Fußball-Saarlandliga. Kein Wunder, dass der traditionelle Frühschoppen in der Hüttenschänke in Völklingen von positiver Stimmung begleitet wurde.

In der vom Club der Förderer organisierten Veranstaltung wurde viel gelobt und wenig kritisiert. Einzig in der Frage, ob der Aufstieg sicher sei, schieden sich die Geister. Der Vereins-Vorsitzende Wolfgang Brenner sprach in seiner Rede mehrmals von der "kommenden Oberliga-Saison". Ganz so weit wollte sich Trainer Patrick Klyk (Foto: rup), wie von ihm gewohnt, nicht aus dem Fenster lehnen. Er widersprach seinem Vorsitzenden und warnte vor zu viel Euphorie und der zu frühen Betitelung als Oberligist. Eine Prognose ließ er sich dennoch nicht nehmen: "Wenn wir die ersten drei Spiele im neuen Jahr ohne Niederlage hinter uns bringen, sieht es sehr gut aus."

Dass Trainer und Vorstand allerdings schon Vorkehrungen für die höhere Liga treffen, ist selbstredend. So bestätigte Klyk, dass er mit potenziellen Neuzugängen im Gespräch sei. Namen wollte er keine nennen. Auch ein Transfer im Winter sei möglich. Klyk: "Für die Oberliga müssten wir auf allen Positionen nachlegen und den Konkurrenzkampf erhöhen. Trotzdem müssten wir uns mit unserer jetzigen Mannschaft dort nicht verstecken."

Abgänge im Winter sind bislang keine bekannt. Einzig Michael Ogrodnizcek wird ab 1. Dezember für zwei Monate nach Australien gehen, um eine berufliche Chance zu ergreifen. Klyk ist jedoch guten Mutes, dass der 25-jährige Mittelfeldspieler danach wieder das rot-schwarze Trikot tragen wird. "Wir werden im Winter niemanden freiwillig abgeben", erklärte Klyk, bestätigte aber auch das ein oder andere "kritische Gespräch" mit Ersatzspielern: "Wir haben ein Grundgerüst von fünf bis sechs Spielern, auf die ich setze. Natürlich sind einige manchmal unzufrieden, aber es hat jeder seine Chance bekommen."

Vor der Winterpause steht noch ein Heimspiel gegen den FV Lebach (Samstag, 14.30 Uhr) und die Auswärtsspiele beim FSV Jägersburg und der SG Perl/Besch an. Für Klyk ist der Auftritt in Jägersburg die höchste Hürde bis zum Winter.

Neben dem erfreulichen sportlichen Fazit ging Wolfgang Brenner, der seinen Posten des ersten Vorsitzenden des Förderclubs mit dem zweiten Vorsitzenden Gerald Krug aus Zeitgründen tauschen wird, auf die Gesamtlage des Vereins ein. Thema waren unter anderem die Gründung einer vereinseigenen Bewirtungs- und Marketings-GmbH, die als Tochtergesellschaft unter Schatzmeister Frank Ferdinand initiiert werden soll, und der Bau des Kunstrasenplatzes gemeinsam mit dem SC Ay Yildiz. Die endgültige Entscheidung, ob gebaut wird, fällt wohl erst im Februar. Der positive Ausgang sei aber, laut Brenner, wahrscheinlich. Tendenziell soll der Platz auf den Parkplätzen des Völklinger Freibades errichtet werden. Alles Vorkehrungen, die den Verein für die Oberliga tauglich machen sollen.

Bis Anfang Dezember will sich der Vorstand zudem mit Patrick Klyk zusammensetzen und weitere Vorbereitungen dafür treffen. Übrigens: In der vergangenen Saison hatte der 1. FC Saarbrücken II nach der Vorrunde zehn Zähler Vorsprung und stieg souverän auf. "Für die Oberliga müssten wir auf allen Positionen nachlegen."

Patrick Klyk, Trainer des SV Röchling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort