"Die Malerei hat mir die Seele freigepustet"

Zwalbach. Mit einer Frühlingsausstellung öffnet der Künstler Michel Fourny an diesem Samstag und Sonntag, 2. und 3. April, sein Haus und seinen Garten in Zwalbach

 Für Michel Fourny ist die Malerei mehr als ein Hobby. Foto: Ruth Wagner

Für Michel Fourny ist die Malerei mehr als ein Hobby. Foto: Ruth Wagner

Zwalbach. Mit einer Frühlingsausstellung öffnet der Künstler Michel Fourny an diesem Samstag und Sonntag, 2. und 3. April, sein Haus und seinen Garten in Zwalbach. Die Besucher werden an diesen beiden Tagen nicht nur seine großformatigen Gemälde sehen, sondern auch Blumen und Dekorationen des Blumencafés Petite Fleur von Gaby Kässer, Schmuck der Goldschmiedemeisterin Simone Kaiser, Sassa Filz von Alexandra Schlickel sowie Goldschmiedeartikel von Ute Oestereich.

Lebenskrise als Auslöser

Vor zehn Jahren hätte Michel Fourny nicht gedacht, dass er einmal malen würde, denn damals sah seine Welt noch ziemlich düster aus. Der frühere selbständige Friseur und damalige Berufsschullehrer litt an Depressionen und fand zunächst keinen Ausweg aus dieser Lebenskrise. So spiegelten auch die ersten Bilder, in Schwarz und Dunkelblau, seinen inneren Zustand wider. Dennoch zog es Fourny immer wieder hin zur Farbe, und er experimentierte auch mit anderen Materialien wie Karton, Acrylsand und Steinchen.

Heute ist Michel Fourny voller Lebensfreude, steht schon morgens früh vor der Leinwand und ist dabei, sich in der Kunstwelt zu etablieren. "Die Malerei hat mir die Seele frei gepustet", sagt der 55-Jährige. Das Malen biete ihm die Möglichkeit, seine Gefühle und seine Persönlichkeit auszudrücken, denn "im Atelier kann ich loslassen und mich öffnen". Er arbeitet nie mit einem Pinsel, sondern mit einem Spachtel aus festem Karton oder einem Schwamm, mit denen er die Acrylfarbe großflächig verteilt, andere Materialien integriert, Formen und Strukturen wachsen und miteinander kommunizieren lässt.

Im vergangenen Jahr zeigte er erstmals in der Galerie SIT in Schifflingen in einer Einzelausstellung seine Bilder. Es folgten Teilnahmen am "23 Salon International de l'Art - Libr'Art" in Libramont in Belgien, wo er einen Preis erhielt, und am "Artevent" in Antwerpen. Über seine Internetpräsenz kam die Galerie De'Marchi in Bologna auf ihn zu: "Little Treasures", eine Gruppenschau, für die Michel Fourny erstmals kleine Formate bespielen sollte.

Auf einen Blick

Die Öffnungszeiten der Ausstellung "L'art en fleur", Braunswasen 7, Weiskirchen-Zwalbach: diesen Samstag, 2. April, von 14 bis 20 Uhr, Sonntag, 3. April, von elf bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt zwei Euro. Die Künstler bieten ihre Artikel zum Kauf an. rw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort