Die Festschrift über das Saarpfalz-Gymnasium ist nun fertig

Homburg · Gestern kamen die ersten Bände der Festschrift „140 Jahre Saarpfalz-Gymnasium“ aus dem Copy-Shop. Am Schluss sei die Arbeit noch reichlich stressig geworden, sagte das Redaktionsteam, denn das Ziel war, das über 300 Seiten starke Buch noch vor Beginn der Sommerferien herauszubringen.

 Endlich ist das Buch fertig: (v.l) Laura Friedel, Lisa-Marie Goletz, Lehrer Eberhard Jung, Julie Fleischer, Schulleiter Jürgen Helwig und Janine Spies. Foto: red/Maack

Endlich ist das Buch fertig: (v.l) Laura Friedel, Lisa-Marie Goletz, Lehrer Eberhard Jung, Julie Fleischer, Schulleiter Jürgen Helwig und Janine Spies. Foto: red/Maack

Foto: red/Maack

Gestern kamen sie an und rochen nach frischem Kleber: Die ersten druckfrischen Exemplare des über 300 Seiten dicken Buches "140 Jahre Saarpfalz-Gymnasium". Julie Fleischer (Klasse 11), Lisa-Marie Goletz (Kl.9), Laura Friedel (Kl.9) und Janine Spies (Kl. 11), vier Mädchen aus dem acht- bis zehnköpfigen Redaktionsteam, hatten sich die Zeit genommen, um bei der ersten Auslieferung "ihres" Buches dabei zu sein.

"Seit November 2012 sind wir mit dieser Festschrift beschäftigt", erklärt Julie, und gab zu, dass alle Redaktionsmitglieder dafür viel Freizeit geopfert haben, "obwohl sie für Klassenarbeiten in anderen Fächern nebenher eine Menge lernen mussten", fügte Eberhard Jung hinzu, Redaktionsleiter und Oberstudienrat am Saarpfalz-Gymnasium. Manchmal habe er "ein schlechtes Gewissen gehabt", weil die Schülerinnen und Schüler ihre Zeit für die Festschrift an anderer Stelle abknappsen mussten. "Aber es ist schon ein tolles Gefühl, so ein fertiges Buch in der Hand zu halten", freute sich Janine Spies, "dafür lohnt sich die Arbeit." Zur Erinnerung: In Zusammenarbeit mit Lehrern, Schülern und Eltern des Saarpfalz-Gymnasiums wurde innerhalb von acht Monaten eine Festschrift in Buchform erstellt.

Der Anlass ist das 140-jährige Bestehen des ältesten Gymnasiums der Kreisstadt Homburg. Als Ziel war angepeilt, dass bei der Verabschiedung des Schulleiters Jürgen Helwig die Dokumentation fertig sein sollte, was nun, anderthalb Wochen vor Ferienbeginn, auch gelungen ist.

Die Festschrift lässt überwiegend die vergangenen 15 Jahre der Ära Helwig Revue passieren und ist damit die Fortsetzung der Festschrift von 1998. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Schulentwicklung von 1998 bis 2013 mitsamt einer Auflistung der Abiturjahrgänge der letzten 15 Jahre samt Fotos. Auch Bilder der aktuellen Klassen, Kurse und des Lehrerkollegiums sind im Buch zu finden, ebenso Berichte von ehemaligen Schulleitern, Lehrern und Schülern zum Thema "SPG früher und heute" sowie Karrieren früherer Schüler und natürlich Fotos von gemeinsamen Aktionen und Klassenfahrten.

Auch die aktuellen Schulgremien, wie Schulverein, Eltern- und Schülervertretung, die Bediensteten und Mitarbeiter, die Verantwortlichen für die Schulbuchausleihe, die Schulsozialarbeiterin, der Hausmeister, die Reinigungskräfte und die Nachmittagsbetreuung werden vorgestellt. Die Festschrift kann am Saarpfalz-Gymnasium erworben werden.

www.saarpfalz-gymnasium.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort