Der KVI plant sein Meisterstück

St. Ingbert. An diesem Sonntag wird die St. Ingberter Rischbachhalle wohl voll sein, wenn um 10 Uhr der Spitzenreiter der Badminton-Oberliga Südwest, Kneipp-Verein St. Ingbert, seinen Meisterschaftskonkurrenten BC Trier zum Gipfeltreffen empfängt. Die Saarländer führen nach der Vorrunde mit 11:1 Punkten die Tabelle an

 So sieht ein selbstbewusster Tabellenführer aus: Die Badmintonspieler des KV St. Ingbert wollen gegen den BC Trier einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen.foto: Stefan Holzhauser

So sieht ein selbstbewusster Tabellenführer aus: Die Badmintonspieler des KV St. Ingbert wollen gegen den BC Trier einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen.foto: Stefan Holzhauser

St. Ingbert. An diesem Sonntag wird die St. Ingberter Rischbachhalle wohl voll sein, wenn um 10 Uhr der Spitzenreiter der Badminton-Oberliga Südwest, Kneipp-Verein St. Ingbert, seinen Meisterschaftskonkurrenten BC Trier zum Gipfeltreffen empfängt. Die Saarländer führen nach der Vorrunde mit 11:1 Punkten die Tabelle an. Trier hat 8:4 Zähler auf dem Konto und unterlag im Hinspiel zum Saisonauftakt dem KVI knapp mit 3:5."Auch am Sonntag erwarte ich eine ganz enge Kiste. Unser primäres Ziel muss es sein, nicht zu verlieren. So könnten wir bereits durch ein Unentschieden unseren Drei-Punkte-Vorsprung auf Trier wahren", sagt KVI-Mannschaftsführer Philipp Euschen, der seine Truppe bei den Damen im Vorteil sieht. Zur Rückrunde wurden bei den Männern des KVI die Positionen neu besetzt. So ist Jugend-Nationalspieler Marvin Seidel die neue Nummer eins, dahinter folgen Philipp Euschen und der bisherige Spitzenspieler Dennis Pilger. Seidels Einsatz ist aber noch fraglich, nachdem er bei den südwestdeutschen Meisterschaften (siehe Text unten) auf die Hüfte gefallen war.

"Ein Schlüsselspiel ist das zweite Herreneinzel. Im Hinspiel hatte unsere damalige Nummer zwei Marvin Seidel gegen Philipp Lieber in drei Sätzen verloren. Ich denke, mir liegt Lieber etwas besser. Im ersten Herrendoppel ist Trier klarer Favorit, während wir unbedingt das zweite gewinnen wollen", meint Euschen, der seine Mannschaft bei einem Sieg im Spitzenspiel ganz klar auf Meisterschaftskurs sieht: "Dann müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn noch etwas anbrennen sollte. Der Aufstieg wäre für uns sehr wichtig: Einerseits könnten wir Marvin Seidel in der Regionalliga eine Perspektive bieten, sich weiterzuentwickeln und durch gute Gegner noch mehr gefordert zu werden. Andererseits wären wir für potenzielle Neuzugänge interessanter. Ich denke dabei an junge Spieler, die den nächsten Schritt gehen wollen."

Außer der ersten hofft auch die zweite Mannschaft in der Verbandsliga auf den Aufstieg in die Saarlandliga. Zwar ist in dieser Runde der souveräne Spitzenreiter BSC Fischbach nicht zu gefährden, aber die Vizemeisterschaft und damit unter Umständen der Aufstieg liegt für den Tabellenvierten noch in Reichweite. Die Zweite gastiert an diesem Sonntag um 17.30 Uhr in der Sporthalle der erweiterten Kreisrealschule beim TV St. Wendel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort