Brand in einem Textilunternehmen

Otzenhausen. Nachdem Sturmschäden die Feuerwehr am Montagnachmittag in Atem gehalten haben (wir berichteten), ging es am Abend raus zu einem Brand. Im Gebäude des Textildienstleistungsunternehmen La Rose im Industriegebiet "In der Allwies" in Otzenhausen war Feuer ausgebrochen. Nachdem ein Mitarbeiter den Brand entdeckte und den Notruf abgesetzt hatte, wurden gegen 21

Otzenhausen. Nachdem Sturmschäden die Feuerwehr am Montagnachmittag in Atem gehalten haben (wir berichteten), ging es am Abend raus zu einem Brand. Im Gebäude des Textildienstleistungsunternehmen La Rose im Industriegebiet "In der Allwies" in Otzenhausen war Feuer ausgebrochen. Nachdem ein Mitarbeiter den Brand entdeckte und den Notruf abgesetzt hatte, wurden gegen 21.30 Uhr die Löschbezirke Otzenhausen, Nonnweiler, Schwarzenbach und das Einsatzleitfahrzeug aus Primstal sowie die DRK-Rettungswache aus Otzenhausen alarmiert. Als die ersten Wehrleute bei dem Unternehmen eintrafen, gab es eine starke Rauchentwicklung im gesamten Hallenbereich und ein offenes Feuer im Deckenbereich des hinteren Hallenteils. Wie Gemeindewehrführer Frank Feid berichtete, sind zunächst fünf Atemschutztrupps mit Wärmebildkamera in das Halleninnere vorgedrungen. So ist es gelungen, den Brandherd gezielt zu ermitteln und so den Wasserschaden minimal zu halten. "Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt in einem Wärmetauscher", sagte Feid gestern. Dieser geriet in Brand und abtropfendes brennendes Material entzündete dann die umliegenden Bereiche. Bei dem Versuch das Feuer selbst zu löschen, ist ein Mitarbeiter durch das brennenende Material leicht verletzt worden. Er wurde noch vor Ort von den Rettungskräften versorgt.

Nachalarmiert wurden noch eine zweite Wärmebildkamera aus der Gemeinde Tholey sowie die Drehleiter aus Eckelhausen. Noch während der Löscharbeiten begann die Feuerwehr damit, den Rauch in der Halle per Überdruckbelüftung zu entfernen.

Ingesamt waren zirka 60 Einsatzkräfte mit neun Fahrzeugen vor Ort. Gegen 23.10 Uhr war der Einsatz beendet. red/evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort