Blitzhochzeit im Kreißsaal

Saarbrücken. Im Kreißsaal der Caritasklinik St. Theresia haben sich am Montag Madeleine und Holger Carius das Jawort geben. Die Klinik beschreibt, wie es dazu kam: Eigentlich wollten sich die beiden am Dienstag im Standesamt das Eheversprechen geben. Doch am Montag setzten mitten in der Nacht die Wehen ein. Die werdende Mama war einerseits überglücklich

 Madeleine und Holger Carius nach dem Ja-Wort im Kreißsaal. Auch Pfarrer Matthias Holzapfel, links, und Chefarzt Dr. Michael Kirschbaum gratulierten den Frischvermählten. Foto: Caritasklinik

Madeleine und Holger Carius nach dem Ja-Wort im Kreißsaal. Auch Pfarrer Matthias Holzapfel, links, und Chefarzt Dr. Michael Kirschbaum gratulierten den Frischvermählten. Foto: Caritasklinik

Saarbrücken. Im Kreißsaal der Caritasklinik St. Theresia haben sich am Montag Madeleine und Holger Carius das Jawort geben. Die Klinik beschreibt, wie es dazu kam: Eigentlich wollten sich die beiden am Dienstag im Standesamt das Eheversprechen geben. Doch am Montag setzten mitten in der Nacht die Wehen ein. Die werdende Mama war einerseits überglücklich. Und andererseits enttäuscht wegen der geplatzten Hochzeit. Das erzählte die Hebamme Sandy Haustein ihrer Vorsitzenden Hildegard Schöndorf.

Und die erinnerte sich daraufhin an ihre Arbeit in Heidelberg. "Dort gab es öfter Blitzhochzeiten im Kreißsaal." Die werdenden Eltern waren begeistert. Auch das zuständige Standesamt wollte sofort helfen. Der Trautermin wurde auf 9 Uhr angesetzt.

"Sobald wir das Okay des Standesamtes hatten, holte ich zu Hause die Ringe und das Stammbuch", erzählt Holger Carius. Inzwischen wurde die Braut im Kreißsaal auf die Hochzeit vorbereitet. Schnell war aus Laken und Klammern ein Hochzeitskleid gebastelt. Noch mal die Haare durchgebürstet - fertig. Den Brautstrauß und die Ansteckblume für den Bräutigam besorgte das Kreißsaalteam.

"Ich bin so aufgeregt", sagte die Braut. "Ich finde es klasse, dass unser großer Traum doch noch in Erfüllung geht. Wir wollten unbedingt noch vor der Geburt heiraten." Als Holger Carius mit Ringen und Stammbuch in den Kreißsaal kommt, fiel die Anspannung von der Frau ab. In den Arm ihres Zukünftigen gekuschelt, wartete sie auf die Standesbeamtin. Um 8.50 Uhr traf Ilka Borr vom Standesamt Saarbrücken ein. Und los ging's. Auch Chefarzt Dr. Michael Kirschbaum nahm sich mit dem ganzen Kreißsaalteam Zeit, dabei zu sein. Für den geistlichen Beistand sorgte Pfarrer Matthias Holzapfel. Um kurz nach neun vernahmen alle gerührt das "Ja, ich will".

Nach Glückwünschen, Anschneiden der Torte und Brautstraußwerfen wollte Söhnchen Phoenix Collin nicht mehr warten. Um 11.46 Uhr kam er zur Welt. Einen Tag danach war die Familie glücklich. "Ohne die Hilfe des Kreißsaalteams wäre die geplante Hochzeit geplatzt", sagt Madeleine Carius. "Wir danken allen, die uns den unvergesslichen Tag ermöglichten." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort