Mit Weihnachtsliedern den Kranken helfen

Birkenfeld · Die Mainzer Hofsänger machen sich am 18. Dezember auf den Weg nach Birkenfeld. Dort will der Chor ein Weihnachtskonzert zugunsten der Stefan-Morsch-Stiftung geben, die die älteste Stammzellenspenderdatei in Deutschland ist.

Von Fernsehauftritten der Mainzer Fastnacht kennt man sie im närrischen Kostüm. Doch nach Birkenfeld kommen die Mainzer Hofsänger im feinen Zwirn. Dort präsentiert die Lotto-Rheinland-Pfalz-Stiftung, am Sonntag, 18. Dezember, in der evangelischen Kirche ein Weihnachtskonzert zugunsten der Stefan-Morsch-Stiftung. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Einlass startet um 16.30 Uhr.

Nicht nur traditionelle Weihnachtslieder wie "Macht hoch die Tür", "Stille Nacht" oder Ludwig van Beethovens "Hymne an die Nacht" stehen auf dem Programm, sondern auch weihnachtliche Popsongs wie "Let it snow" oder "Feliz Navidad" stimmen auf die Festtage ein.

Vor sieben Jahren war der Chor schon mal für den guten Zweck in der evangelischen Kirche Birkenfeld zu Gast. 8000 Euro wurden damals gespendet, um die Knochenmarktransplantations-Station der Stefan-Morsch-Stiftung in Idar-Oberstein und die Soonwaldstiftung "Hilfe für Kinder in Not" zu unterstützen. An diesen Erfolg möchte Winfried Haßdenteufel, Geschäftsführer der Lotto-Annahmestellen im Wasgau Birkenfeld und in Baumholder, anknüpfen, um die Stammzellspenderdatei zu fördern. Die Stefan-Morsch-Stiftung ist Deutschlands älteste Stammzellspenderdatei. Seit 30 Jahren ist das Hauptziel, Menschen zu werben, sich als Knochenmark- und Stammzellspender registrieren zu lassen. Denn Leukämiepatienten, denen weder Chemo noch Bestrahlung helfen, sind auf die Transplantation von Stammzellen eines gesunden Spenders angewiesen. Bei jeder Registrierung, der Typisierung, entstehen Laborkosten von rund 40 Euro, die mithilfe von Spenden finanziert werden. Spenden - wie die aus dem Benefizkonzert - werden auch zur Unterstützung von Patienten und ihrer Angehörigen eingesetzt, die durch ihre Erkrankung in eine finanzielle Notlage geraten sind. Die Datei fördert medizinische Forschung und kofinanzierte Transplantationszentren in Berlin, Flensburg und Tübingen.

Karten für das Konzert der Mainzer Hofsänger gibt's für 18 Euro an folgenden Vorverkaufsstellen oder für 20 Euro an der Abendkasse: Pressewelt im Wasgau-Center, Lotto & Presse Haßdenteufel, Wasserschieder Straße, Birkenfeld , Tabak und Zeitschriften Lotto Faust, A., Zimmerbach 6, Birkenfeld , M+R Buchhandel, Lotto im EKZ, Idar-Oberstein, Lotto & Presse Haßdenteufel, Baumholder.

lotto-rlp.de

die-mainzer-hofsaenger.de

stefan-morsch-stiftung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort