Die Mainzer Hofsänger kommen

Birkenfeld · Zugunsten der Stefan-Morsch-Stiftung gastieren die Mainzer Hofsänger zu einem Benefiz-weihnachtskonzert am vierten Advent in der evangelischen Kirche Birkenfeld. Karten dafür gibt es bereits im Vorverkauf.

 In feinem Zwirn statt mit der Narrenkappe präsentieren sich die Hofsänger beim Weihnachtskonzert. Foto: Peter Seydel

In feinem Zwirn statt mit der Narrenkappe präsentieren sich die Hofsänger beim Weihnachtskonzert. Foto: Peter Seydel

Foto: Peter Seydel

Von Fernsehauftritten der Mainzer Fastnacht kennt man sie im närrischen Kostüm. Doch nach Birkenfeld kommen die Mainzer Hofsänger im feinen Zwirn. Dort präsentiert die Lotto-Rheinland-Pfalz-Stiftung, am Sonntag, 18. Dezember, in der evangelischen Kirche, am Kirchplatz 4, ein Weihnachtskonzert zugunsten der Stefan-Morsch-Stiftung. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Einlass startet um 16.30 Uhr.

Nicht nur traditionelle Weihnachtslieder wie "Macht hoch die Tür", "Stille Nacht" oder Ludwig van Beethovens "Hymne an die Nacht" stehen auf dem Programm, sondern auch weihnachtliche Popsongs wie "Let It Snow" oder "Feliz Navidad" stimmen auf die Festtage ein.

Vor sieben Jahren war der Chor schon mal für den guten Zweck in der evangelischen Kirche Birkenfeld . 8000 Euro wurden damals gespendet, um die Knochenmarktransplantations-Station der Stefan-Morsch-Stiftung in Idar-Oberstein und die Soonwaldstiftung "Hilfe für Kinder in Not" zu unterstützen. An diesen Erfolg möchte Winfried Haßdenteufel, Geschäftsführer der Lottoannahmestellen im Wasgau Birkenfeld und in Baumholder, anknüpfen, um dieses Mal die Stammzellspenderdatei zu fördern. Die Stefan-Morsch-Stiftung ist Deutschlands älteste Stammzellspenderdatei. Seit 30 Jahren ist das Hauptziel der Stiftung, Menschen zu werben, sich als Knochenmark- und Stammzellspender registrieren zu lassen. Denn Leukämiepatienten , denen weder Chemo noch Bestrahlung helfen, sind auf die Transplantation von Stammzellen eines gesunden, fremden Spenders angewiesen. Bei jeder Registrierung, der Typisierung, entstehen Laborkosten von rund 40 Euro, die mithilfe von Spenden finanziert werden. Spendengelder - wie die aus dem Benefizkonzert - werden auch zur Unterstützung von Patienten und ihrer Angehörigen eingesetzt, die durch ihre Erkrankung in eine finanzielle Notlage geraten sind. Außerdem fördert die Stiftung medizinische Forschungsvorhaben und kofinanzierte Transplantationszentren in Berlin, Flensburg und Tübingen.

Karten für das Benefizweihnachtskonzert gibt es für 18 Euro an folgenden Vorverkaufsstellen oder für 20 Euro an der Abendkasse: Pressewelt im Wasgau-Center, Lotto & Presse Haßdenteufel, Wasserschieder Straße, Birkenfeld , Tabak, Zeitschriften und Lotto Faust, Zimmerbach 6, Birkenfeld , M+R Buchhandel, Lotto im EKZ, Idar-Oberstein, Lotto & Presse Haßdenteufel, Kennedyallee 9, Baumholder.

lotto-rlp.de

die-mainzer-hofsaenger.de

stefan-morsch-stiftung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort