Blickweilerin besitzt die größte Löffelsammlung im Saarpfalz-Kreis

Homburg/Blickweiler. Diesmal suchten wir bei unserem Kreisrekord-Wettbewerb den oder die Besitzer von besonderen Kaffeelöffeln. Wir wollten wissen, wer hat die meisten kleinen Löffel mit Wappen, Gravuren oder Ornamenten? Die Siegerin kommt aus Blickweiler. Sylke Engelke hat 448 dieser "Leffelscher" bei sich zu Hause

 Wer hat die meisten Gartenzwerge im Saarpfalz-Kreis? Foto: dpa

Wer hat die meisten Gartenzwerge im Saarpfalz-Kreis? Foto: dpa

Homburg/Blickweiler. Diesmal suchten wir bei unserem Kreisrekord-Wettbewerb den oder die Besitzer von besonderen Kaffeelöffeln. Wir wollten wissen, wer hat die meisten kleinen Löffel mit Wappen, Gravuren oder Ornamenten? Die Siegerin kommt aus Blickweiler. Sylke Engelke hat 448 dieser "Leffelscher" bei sich zu Hause. "Eigentlich sind alle schön", sagte sie am Montag im Gespräch mit unserer Zeitung. Doch eine Besonderheit ist ein kleiner Löffel mit einer eingravierten Schrift und Abbildung in kyrillischer Sprache aus der russischen Zarenzeit in Leningrad, dem heutigen St. Petersburg. Die 66-jährige Rentnerin, die früher als Stationshilfe in der Frauenklinik am Uniklinikum in Homburg arbeitete, bittet heute manchmal noch Freunde, Bekannte und Verwandte, von ihren Reisen einen Löffel mitzubringen. Sylke Engelke: "Meine Tochter Steffi schenkt mir auch an Geburtstagen und an Weihnachten schöne Löffel." Wir stellen die Siegerin in einer unserer nächsten Ausgaben vor. Unsere Suche nach einem Kreisrekord geht in die nächste Runde. In dieser Woche suchen wir besondere Wesen, die in vielen Gärten oder auch in Wohnungen zuhause sind. Wir suchen Gartenzwerge. Wer besitzt die meisten dieser ursprünglich aus Marmor, Sandstein, gebranntem Ton, heute aber auch aus Kunststoff gefertigte Figuren? Teilnahmeschluss ist der kommende Sonntag, 29. August. jkn Kontakt: Saarbrücker Zeitung, Redaktion St. Ingbert, Kaiserstraße 49, in 66386 St. Ingbert. Oder unter der Telefonnummer (0 68 94) 9 29 92 50, Fax (0 68 94) 9 29 92 59, oder E-Mail: redigb@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort