1. Saarland

Bildband und Chronik zur Pfarrkirche St. Josef

Bildband und Chronik zur Pfarrkirche St. Josef

Bildstock. Im Jahr 2007 wurde die katholische Pfarrkirche St. Josef in Bildstock 100 Jahre alt. Aus Anlass dieses Jubiläums wurde von der Kirchengemeinde St. Michael Friedrichsthal-Bildstock-Maybach eine ansprechende Chronik über den Bau und Werdegang dieses Gotteshauses vorgestellt und zum Kauf angeboten. Zwischenzeitlich wurde die Kirche in ihrem Innenraum vollständig restauriert

Bildstock. Im Jahr 2007 wurde die katholische Pfarrkirche St. Josef in Bildstock 100 Jahre alt. Aus Anlass dieses Jubiläums wurde von der Kirchengemeinde St. Michael Friedrichsthal-Bildstock-Maybach eine ansprechende Chronik über den Bau und Werdegang dieses Gotteshauses vorgestellt und zum Kauf angeboten. Zwischenzeitlich wurde die Kirche in ihrem Innenraum vollständig restauriert. Man konnte dabei die ursprünglichen Wand- und Deckenmalereien wieder freilegen, und zwei Restauratorinnen erneuerten die Kunstwerke im alten Glanz. St. Josef wurde bei einem regionalen Vergleich der von Baumeister J. A. Rüppel geplanten Kirchen von Dr. Kristine Marschall in besagter Chronik als Höhepunkt des basilikalen katholischen Zentralbaus an der Saar gesehen. Heute kann St. Josef Bildstock, Pfarrkirche der neu geschaffenen Pfarrei St. Michael Friedrichsthal-Bildstock-Maybach, zu den schönsten sakralen Bauwerken im Bistum Trier gezählt werden.

Zur Ergänzung der vorliegenden Chronik wurde im Vorjahr von der Pfarrei St. Michael ein Bildband aufgelegt, der die malerischen Schönheiten des Innenraums der Kirche wiedergibt und dem Besucher bei einem Rundgang die Kunstschätze vorstellt. Beide Druckwerke können über das Pfarrbüro St. Michael in Friedrichsthal, Telefon (0 68 97) 82 08, erworben werden. Auf Wunsch werden die Bücher innerhalb des Stadtgebietes portofrei zugestellt.

Pfarrchronik: "100 Jahre St. Josef Bildstock", 208 Seiten, Preis: 22 Euro; Bildband: "St. Josef Bildstock. Ein Kleinod künstlerischer Kirchenraumgestaltung", 38 Seiten, Preis: 7 Euro. red