Abfuhr für den Titelverteidiger

Hilbringen · Der FC Brotdorf ist für seine erste Saison in der Verbandsliga offenbar gut gerüstet: Am Montag gewann der Aufsteiger den Merziger Stadtpokal. Im Finale fertigte das Team Titelverteidiger Schwemlingen mit 5:0 ab.

 Pokalhelden: Die Fußballer des FC Brotdorf freuen sich über die geglückte Revanche. Nach der Vorjahres-Niederlage gab es jetzt einen klaren Sieg im Stadtpokal gegen Schwemlingen-Ballern. Foto: eb

Pokalhelden: Die Fußballer des FC Brotdorf freuen sich über die geglückte Revanche. Nach der Vorjahres-Niederlage gab es jetzt einen klaren Sieg im Stadtpokal gegen Schwemlingen-Ballern. Foto: eb

Foto: eb

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 5:0-Sieg über den SV Schwemlingen-Ballern setzte sich der FC Brotdorf die Krone des Merziger Stadtpokalsiegers auf. Dabei lieferte der neue Verbandsligist vor allem im Endspiel auf dem Kunstrasenplatz des FSV Hilbringen eine eindrucksvolle Leistung ab. Brotdorf erteilte dem Verbandsliga-Absteiger Schwemlingen-Ballern eine herbe Abfuhr. Gleichzeitig gelang die Revanche für die im Vorjahr erlittene 3:5-Endspiel-Niederlage.

"Das war eine große Enttäuschung", gestand Otto Homrighause, Fußballleiter des unter die Räder gekommenen Finalteilnehmers freimütig. Derweil machte Brotdorfs Trainer Jörg Reimsbach seinem Team ein großes Kompliment für eine engagierte Endspielleistung, mit der sie die Rangordnung im Merziger Fußball korrigiert habe. Nach dem Höhenflug im Saarlandpokal und der Meisterschaft in der Landesliga in der vergangenen Saison scheint Brotdorf gut gerüstet für seine erste Verbandsliga-Saison.

Mit einem schnellen Tor durch Martin Wendel nach zehn Minuten war der spätere Turniersieger in einem eher einseitigen Spiel vor 300 Zuschauern schnell auf der Siegerstraße. Weitere zehn Minuten später baute Christian Eppler die Führung auf 2:0 aus. "Diese beiden frühen Gegentore waren unnötig, aber damit hat uns Brotdorf den Schneid abgekauft", erkannte SV-Trainer Neale Marmon die engagierte Leistung des Gegners an.

Dennis Thiel erhöhte noch vor dem Pausenpfiff auf 3:0, womit bereits zur Halbzeitpause die Entscheidung gefallen war. Im zweiten Abschnitt machte Brotdorf nicht mehr als notwendig, erzielte dennoch zwei weitere Tore durch Eppler und Thiel. Schwemlingen-Ballern hatte in der Offensive nicht die Möglichkeiten, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Das Team hatte insgesamt nur drei magere Torchancen.

Im Halbfinale warf die Elf von Neale Marmon die SG Merzig-Mondorf-Mechern mit 12:1 aus dem Wettbewerb. Brotdorf hatte viel Mühe, bis der starke Bezirksligist SV Merchingen mit 3:2 in die Schranken gewiesen war. "Da hatten wir viel Glück", musste Trainer Reimsbach neidlos eingestehen.

Im Viertelfinale gab es folgende Ergebnisse: SF Bietzen-Harlingen - SG Merzig-Mondorf-Mechern 5:6 nach Elfmeterschießen; SV Schwemlingen-Ballern - SC Weiler 2:0; SpVgg Merzig - SV Merchingen 2:6 und FC Brotdorf - FC Besseringen 1:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort