Weltkriegs-Ausstellung startet im September

Zweibrücken · lokales Fahrradhelm bewahrt Kind vor Schlimmerem Der Fahrradhelm hat ein achtjähriges Kind bei einem Unfall am Mittwoch, 16. Juli, vermutlich vor schlimmen Folgen bewahrt.

Laut Polizei befuhr das Kind um 16.10 Uhr mit seinem Fahrrad den rechten Gehweg der Jacobystraße. Hinter einem darauf geparkten Kleinlaster fuhr es unvermittelt auf die Straße. Eine 37-jährige Autofahrerin, die langsam in gleicher Fahrtrichtung fuhr, bemerkte dies und bremste sofort bis zum Stillstand des Wagens ab, konnte aber den Zusammenstoß nicht verhindern. Das Kind wurde erfasst und stürzte auf die Straße. Dank Helm blieb es bei kleinen Schürfwunden am Knie und Kratzern am Fahrradlenker. Sachschaden am Auto: etwa 1000 Euro.

Betrüger ist kein Stadtwerke-Mitarbeiter

In der Innenstadt von Zweibrücken ist am Mittwoch ein Mann aufgefallen, der sich bei Bewohnern als Mitarbeiter der Stadtwerke Zweibrücken ausgab und angeblich den Kalkgehalt des Wassers messen und dazu die Wohnung betreten wollte. Die Polizei hat nach eigenen Angaben bei den Stadtwerken nachgefragt. Ergebnis: Keine Mitarbeiter der Stadtwerke sind mit einem solchen Auftrag im Stadtgebiet unterwegs. Die Polizei warnt daher davor, fremde Personen, welche sich nicht ausweisen können, die Wohnung betreten zu lassen. Im Falle eines erneuten Auftretens einer solchen Person bittet die Polizei , sofort verständigt zu werden.

Weltkriegs-Ausstellung startet im September

Vor 100 Jahren brach der Erste Weltkrieg aus, 17 Millionen Menschen starben. Im Zweibrücker Stadtmuseum steht vom 28. September an vor allem die hiesige Heimatfront im Mittelpunkt einer Ausstellung. > Seite 16

Hans Peter Philipp geht in Ruhestand

Der langjährige Direktor des Helmholtz-Gymnasiums, Hans Peter Philipp, geht nach 40 Jahren Schuldienst in Ruhestand . > Seite 17

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort