Drei Monate Verkehrsbehinderungen

Zweibrücken · Die Regenüberlaufbecken bei Oberauerbach und zwischen Rimschweiler und Ixheim sind sanierungsbedürftig. Während sich die Arbeiten in Oberauerbach nicht auf den Verkehr auswirken, wird die B 424 nach den Osterferien in Höhe Birkhausen halbseitig gesperrt.

 In diesem Bereich an der B 424 zwischen Ixheim und Rimschweiler wird ein Überlaufbecken vom UBZ in den nächsten Wochen saniert. Die Arbeiten beginnen am Montag.

In diesem Bereich an der B 424 zwischen Ixheim und Rimschweiler wird ein Überlaufbecken vom UBZ in den nächsten Wochen saniert. Die Arbeiten beginnen am Montag.

Foto: Jan Althoff

"Die SGD überprüft regelmäßig die Abwassernetze und schaut, ob die gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden", erklärt die stellvertretende Chefin des Umwelt- und Servicebetriebs Zweibrücken (UBZ), Nicole Hartfelder. Und jetzt seien die beiden Regenüberlaufbecken in Oberauerbach und zwischen Ixheim und Rimschweiler als sanierungsbedürftig eingestuft. Die Becken werden nach Auskunft Hartfelders nicht erweitert. Bei beiden muss eine mechanische Reinigungsstufe vorgeschaltet werden. Zudem werden die technischen Einrichtungen erneuert. Gleichzeitig wird durch die Änderung einer Schwell im Schacht dafür gesorgt, dass das Regenwasser später in den Hornbach läuft. Der Abwasserkanal läuft am Becken vorbei und bei normalem Niederschlag in die Kläranlage. Bei starkem Regen läuft der Kanal ins Becken über. Bei länger anhaltendem Regen gelange Abwasser auch in den Hornbach, erläutert Hartfelder die Funktion.

Das Überlaufbecken an der B 424 befindet sich wenige Meter von der Einfahrt zu den Birkhausen. Direkt unter dem Rad- und Wanderweg fließt das Wasser in den Zulaufschacht, an dem ebenfalls gearbeitet werden muss. Deshalb muss der Radweg an der Stelle auf einer Länge von rund 70 Metern auf die angrenzende rechte Fahrbahn Richtung Rimschweiler verlegt werden.

Folge: Die B 424 wird halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird während der Bauphase durch eine Ampel geregelt. Dabei werden die Verkehrsspitzenzeiten berücksichtigt. "Wir hätten auch den stark frequentierten Radweg sperren können. Aber das wollten wir nicht", erklärt die stellvertretende UBZ-Chefin. In Oberauerbach wird nicht nur der Verkehr nicht behindert. Weil dafür auch die Genehmigung der Struktur- und Genehmigungsbehörde vorlag, konnte bereits mit den Arbeiten begonnen werden. Für die Arbeiten zwischen Rimschweiler und Ixheim gehen die Arbeiten wegen Auflagen erst nach den Osterferien los. Ab dem 4. April müssen die Autofahrer drei Monate mit Behinderungen rechnen, sagt Hartfelder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort