Landwirte in St. Ingbert Die Landwirte der Region beten um Regen

St. Ingbert · Die Saat keimt bereits. Jetzt braucht sie dringend Wasser. Darauf hofft nicht nur der St. Ingberter Franz-Josef Eberl.

„Sind das nicht prächtige Erbsen?“ Der St. Ingberter Bauer Franz-Josef Eberl ist zufrieden mit den jungen Pflanzen. Doch sie brauchen Wasser. Ergiebige Niederschläge sind derzeit nicht in Sicht. „Wir Landwirte brauchen dringend Regen,“ sagt Eberl.

„Sind das nicht prächtige Erbsen?“ Der St. Ingberter Bauer Franz-Josef Eberl ist zufrieden mit den jungen Pflanzen. Doch sie brauchen Wasser. Ergiebige Niederschläge sind derzeit nicht in Sicht. „Wir Landwirte brauchen dringend Regen,“ sagt Eberl.

Foto: Peter Gaschott

Die Knochenarbeit ist gemacht, erzählt Franz-Josef Eberl. Er betreibt einen Bauernhof in St. Ingbert, und außerdem ist er der Präsident der saarländischen Landwirtschaftskammer. Ein Bauer also, der sein Fach versteht. Er nimmt sich Zeit, um zu erklären, was seinen Berufsstand derzeit umtreibt. Und vielleicht bald uns alle.