Zu Fuß und mit dem Rad auf Tour

Hornbach · Bei seiner Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag zeigte sich der Pfälzerwald-Verein Hornbach stolz auf seine viele erwanderten Kilometer. Es wurden verdiente Mitglieder geehrt. Danach fand das traditionelle Winterfest statt.

 Geehrte Mitglieder des PWV Hornbach beim Winterfest in der Pirminiushalle. Foto: Margarete Lehmann

Geehrte Mitglieder des PWV Hornbach beim Winterfest in der Pirminiushalle. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Vor 111 Jahren, also 1905, wurde die Ortsgruppe Hornbach des Pfälzerwald-Vereins gegründet. Doch 1919 hieß es, "wegen der weltentrückten Lage" werde man nur noch vier Wanderungen im Jahr durchführen. 1944 war dann endgültig Schluss, erst 1980 ging's weiter. Die landschaftliche Schönheit wurde neu entdeckt. Der Pirminiuswanderweg bekam eine Schleife über Hornbach , die Betreuung der Gimpelwaldhütte übernahm der Verein, er renovierte und erweiterte sie in den Jahren. "Unsere Ortsgruppe konzentriert sich heute auf gemeinnützige Aufgaben und unterhält einen abwechslungsreichen Wanderbetrieb", betont Vorsitzender Christian Glamm.

Zur Hauptversammlung mit anschließendem Winterfest wurden verdiente Mitglieder geehrt, der Wanderplan 2016 liegt vor. Wanderwart Richard Seegmüller hatte für 2015 notiert: 38 Wanderungen wurden durchgeführt, fünf davon mit dem Rad. Es nahmen 772 Personen teil, unter ihnen 53 Jugendliche. Erwandert wurden 4194 Kilometer, 477 Kilometer wurden auf dem Rad gefahren, auf 51 Nordic-Walking-Veranstaltungen wurden 1418 Kilometer zurückgelegt.

Im Anschluss startete das Winterfest, für Essen und Trinken bei bester Stimmung war gesorgt.

Nächste Wanderungen des Ortsvereins: Am Sonntag, 6. März, geht's zehn Kilometer durch den Frühling. Die diesjährige Osterwanderung findet am Karfeitag, 25. März, über sechs Kilometer statt.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Geehrten des Pfälzerwald-Vereins Hornbach : Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurden: Corinna und Jürgen Conrad, Karl Schnöder, Richard Seegmüller und Gertrud Weber. Für 10-jährige Wandertätigkeit erhielt Hubert Conrad ein Wanderabzeichen, Norbert Maurer fürs Einjährige ein Abzeichen und Axel Weber fürs Fünfjährige einen umrankten Wanderstock. Folgende Wanderführer wurden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt: Hubert Conrad, Christian Glamm, Klaus Haffner, Ursula Kipp, Renate Jakop, Marion Rebmann, Evi Sauter, Christa und Erhard Scharwatz, Petra Schöneberger, Richard Seegmüller, Erwin Lehner als Radwanderführer und als Seniorenwanderführer. Gerlinde Euler, Ursula Kipp, Gerlinde Lehmann, Erwin Lehner, Ehrentraut Netolitzky, Brigitte Scherer und Richard Seegmüller. fro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort