Kindergarten wird deutlich teurer

Kleinsteinhausen · Kinder sind die Zukunft einer Gemeinde. Der Kleinsteinhauser Rat steht dazu – auch wenn die Kita-Sanierung mehr kosten wird. Und zwar deutlich mehr: Statt 792 000 Euro soll es nun fast eine Million Euro sein.

 Fast eine Million Euro sollen die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten an der Kita verschlingen. Foto: cos

Fast eine Million Euro sollen die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten an der Kita verschlingen. Foto: cos

Foto: cos

Fast 200 000 Euro mehr verschlingen die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten am Kindergarten des Ortes. Statt der geplanten 792 000 Euro soll es nun fast eine Million Euro werden, genau: 990 000 Euro . Doch die örtlichen Kommunalpolitiker mit Ortsbürgermeisterin Martina Wagner stehen dazu. Bei der jüngsten Haushaltsberatung stimmte das Gremium der Kostensteigerung zu.

Es sei bekannt, dass junge Familien sich mehr denn je nur für eine Gemeinde entscheiden würden, in welcher es einen Kindergarten gebe, betonte Wagner in ihrer Haushaltsrede das Projekt sei eine Investition in die Zukunft. Kaputte Wasserleitungen im Altgebäude, fehlende Dämmung im Kellerbereich an den Außenwänden, eine nicht tragfähige Deckenkonstruktion in den einzelnen Gruppenräumen, die Kosten hätten sich hochgeschaukelt, stelle die Ortsbürgermeisterin fest. Aus Mainz bekommt die Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von rund 102 000 Euro . Dieser erhöht sich allerdings trotz der gestiegenen Kosten nicht. Über den Kreditmarkt muss sich die Gemeinde deshalb jetzt das fehlende Geld beschaffen. 592 700 Euro muss die Einrichtungsträgerin finanzieren.

Weiterer Punkt in der Sitzung: Der Dusenbrücker Weg ist ausgebaut worden. Für die Fußgänger soll noch ein Bürgersteig angelegt werden. Die Kosten sind auf 49 000 Euro geschätzt. Der wiederkehrende Beitrag für Straßen ist eingeführt, zum Gemeindeanteil erwartet die Gemeinde einen Zuschuss aus dem Investitionsstock. Wird dieser in Höhe von 14 700 Euro bewilligt, kann es 2017 mit den Arbeiten losgehen. Der Friedhof ist seit Jahren ein Schwerpunkt von Umgestaltungsarbeiten. Zaunanlage und neue Erschließungswege im Friedhofsbereich sollen jetzt folgen. Allerdings, das kann nur dann umgesetzt werden, wenn auch hier ein Zuschuss gewährt wird - 26 000 Euro müsste dieser hoch sein. An der Steuerschraube drehten die Ratsmitglieder noch letztes Jahr. Die Grundsteuer A und B wurde um 5 Punkte angehoben. Das ergibt Mehreinnahmen von 870 Euro . Der Fehlbetrag in Finanzhaushalt für das laufende Jahr beträgt 30 380 Euro . Im kommenden Jahr wird gar ein Finanzloch von 50 880 Euro erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort