Kindergarten-Sanierung kostet Großsteinhausen viel Geld

Großsteinhausen · Eine große Herausforderung steht den Großsteinhauser Ratsmitgliedern bevor. Der Kindergarten, vor 20 Jahren in der alten Dorfschule eröffnet, muss saniert werden. 370 000 Euro sind dafür aufzubringen.

Der Kindergarten in der ehemaligen Dorfschule von Großsteinhausen ist in die Jahre gekommen. Eine Sanierung kann nicht länger aufgeschoben werden, darin sind sich die Ratsmitglieder einig. Im verabschiedeten Gemeindeetat ist deshalb dieses Projekt auch der größte Investitionsfaktor. Ein neues Dach, eine neue Heizung und umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Außenfassade bilden die Arbeitsschwerpunkte. Nach den gegenwärtigen Kostenermittlungen müssen dafür 370 000 Euro aufgewendet werden. Eine Stange Geld für die Gemeinde. Vom Land Rheinland-Pfalz gibt es dazu keinen Zuschuss, der Landkreis Südwestpfalz fördert das Vorhaben allerdings mit 40 Prozent.

"Was uns etwas ärgert, ist der Umstand, dass wir vom Denkmalschutz nicht einen roten Heller für die Sanierungsmaßnahme bekommen. Aber auf die Vorschriften des Denkmalschutzes wird weiter gepocht. Die Daniel-Theysohn-Stiftung greift uns noch helfend unter die Arme. Das ist aber auch alles. Als Gemeinde müssen wir natürlich Kreditmittel aufnehmen, und von den Bürgern wird wie immer bei solchen Vorhaben ein unentgeltliches Zupacken erwartet", sagt Ortsbürgermeister Volker Schmitt und unterstreicht in der Haushaltsberatung nochmals die Wichtigkeit, sich dagegen zu wehren, dass die Umlagen für den Landkreis und die Verbandsgemeinde weiter den finanziellen Spielraum einengen. "Hätten wir uns dagegen nicht massiv beschwert, es wäre noch schlimmer gekommen. So jedenfalls sind finanzielle Verbesserungen zumindest sichtbar", sagt Volker Schmitt und verweist auf die Einnahmeverbesserung in den Jahren 2014 und 2015, wo es Einsparungen in Höhe 71 757 Euro und 76 780 Euro gab und dabei jeweils 17 000 Euro aus Einsparungen bei der Verbandsgemeindeumlage resultieren würden, so der Ortsbürgermeister.

Neben der Sanierung des Kindergartens muss auch die Leichenhalle von Grund auf erneuert werden. Das Dach sei inzwischen bereits in Ordnung gebracht worden, innen wie außen müsste die Leichenhalle jetzt aber weiter auf Vordermann gebracht werden. 85 330 Euro sieht dafür der vom Rat insgesamt angenommene Etat für die Jahre 2016/2017 vor. Abwickeln können die Ratsmitglieder mit ihren Helfern aus der Bürgerschaft das Projekt jedoch nur dann, wenn ein beantragter Zuschuss aus dem Investitionsstock bewilligt wird. Ein Antrag sei gestellt, doch die Entscheidung in Mainz stehe noch aus, so der Ortsbürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort