Steuerrecht führt zu Austritten

kirchensteuerSteuerrecht führt zu AustrittenZu "Die Furcht vor der Demografie" (Merkur vom 4. August)Eine große Gefahr für die Kirchen in unserem Land sehe ich in der aktuellen Gesetzgebung aus der Berliner Gesetzesküche

kirchensteuer

Steuerrecht

führt zu Austritten

Zu "Die Furcht vor der Demografie" (Merkur vom 4. August)

Eine große Gefahr für die Kirchen in unserem Land sehe ich in der aktuellen Gesetzgebung aus der Berliner Gesetzesküche. Dazu muss etwas tiefer in den deutschen Paragrafen-Dschungel eingetaucht werden: Derzeit zieht das Beamten-Versorgungsgesetz Pensionären die erarbeitete Sozialrente zu 100 Prozent von der Pension ab, was schon traurig genug ist. Bis vor geraumer Zeit durften 40 Prozent Sozialrente behalten werden. Ist diese Sozialrente zwölf Mal abgezogen, wird der Gesamtbetrag als Einnahme gerechnet und nochmal mit 62 Prozent an Kirchen- und Lohnsteuer mit einer kräftigen Steuernachzahlung aus den Ersparnissen belegt. Im Klartext: Eine Sozialrente, die im Erwerbszeitraum schon mit Kirchen- und Lohnsteuer-Abzug belegt wurde, wird im Seniorenalter an den Ersparnissen noch einmal kräftig besteuert. Das werden sich viele Senioren in Zukunft wohl nicht gefallen lassen und die doppelt zu entrichtende Kirchensteuer vermeiden. Die doppelte Lohnsteuer-Entrichtung können sie ja nicht vermeiden. Peter Mauß, Zweibrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort