Dieter Feick einstimmig CDU-Chef

Wallhalben/Weselberg. Der Familienvater und Landwirt, das langjährige CDU-Verbandsgemeinderatsmitglied Dieter Feick aus Weselberg, nahm am Freitagabend bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Wallhalben die Führungszügel in seine Hände

Wallhalben/Weselberg. Der Familienvater und Landwirt, das langjährige CDU-Verbandsgemeinderatsmitglied Dieter Feick aus Weselberg, nahm am Freitagabend bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Wallhalben die Führungszügel in seine Hände. In Gegenwart des CDU-Kreisvorsitzenden Christoph Reichert und der Bundestagsabgeordneten Anita Schäfer wurde Feick einstimmig und ohne Gegenkandidaten gewählt. Gleiches gilt für seine beiden Stellvertreter Peter Sprengart aus Wallhalben und Eva Müller aus Weselberg.Vor knapp einem Jahr hatte Peter Sprengart aus Wallhalben das Amt des Vorsitzenden im CDU-Gemeindeverband niedergelegt. Damals war Wallhalbens Verbandsbürgermeister Berthold Martin (FWG) höhergruppiert worden. Die CDU-Fraktion hatte sich zuvor jedoch für ein anderes Votum entschieden. Sprengart sah darin einen Vertrauensbruch seiner Parteifreunde und legte den Vorsitz nieder. Die Arbeit erledigte von da an der damals zum Stellvertreter gewählte Dieter Feick. Der forderte gestern Abend auch wieder die Geschlossenheit der Fraktion ein. "Es kann nicht angehen, dass ein Teil unserer Fraktionsmitglieder so abstimmte und die anderen entgegengesetzt. Das muss sich künftig ändern, da muss ich an die Geschlossenheit der Fraktion appellieren." Die Unterstützung der Partei für den als Einzelbewerber bei der Verbandsbürgermeisterwahl in Wallhalben am 22. Januar antretenden Amtsvorgänger und diesmal zum Stellvertreter gewählten Peter Sprengart erneuerte Dieter Feick in der Versammlung. "Es wird bei uns Fachkompetenz benötigt und da ist Sprengart genau der richtige Mann." Probleme sieht Feick allerdings für den Umstand, dass die Verbandsgemeinde Wallhalben doch zu Plan B greifen muss und Sprengart bei einer erfolgreichen Wahl zum Bürgermeister von Wallhalben nur noch wenig Zeit verbleibt, in der Freiwilligkeitsphase hinsichtlich der Kommunalreform etwas zu bewegen. "Es wird schwer sein, unseren jetzigen Verbandsbürgermeister zu Grabe zu tragen, unabhängig davon, dass die CDU weiterhin für den Erhalt der Verbandsgemeinde Wallhalben massiv eintritt." cos

Weitere Gewählte: Dieter Zwing (Knopp-Labach) Schatzmeister. Jürgen Kern (Weselberg) Schriftführer. Beisitzer: Walter Arzt (Krähenberg), Dietrich Bauer (Saalstadt), Jörg Klein (Winterbach), Christoph Mistler (Obernheim-Kirchenarnbach), Barbara Gräber (Hettenhausen), Klaus Noll (Hettenhausen) und Frank Schneider (Knopp-Labach).

Foto: Norbert Schwarz

"Da muss ich an die Geschlossenheit der Fraktion appellieren."

Dieter Feick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort