Auf einen Blick

Auf einen BlickIn Bubenhausen leben derzeit 3403 Menschen. Das Dorf ist ein Stadtteil Zweibrückens. Der Ort liegt direkt an der Autobahn A8. 1926 wurden die heutigen Stadtteile Bubenhausen und Ernstweiler eingemeindet

Auf einen Blick

1926 wurden die heutigen Stadtteile Bubenhausen und Ernstweiler eingemeindet.

Bei Bubenhausen handelt es sich um eine Wohngemeinde mit einem großen Gewerbegebiet. Der Ort ist industriell geprägt.

1273 wurde Bubenhausen erstmals urkundlich erwähnt. Das Dorf gehörte damals zum Kloster Wörschweiler.

Im Januar 1832 wurde im Saal eines Bubenhauser Gasthauses der "Deutsche Vaterlandsverein zur Unterstützung der freien Presse" gegründet. Die Gründer waren Philipp Jakob Siebenpfeiffer, Johann Georg August Wirth und Friedrich Schüler. Dieser Verein bereitete später das Hambacher Fest vor.

Bubenhausen kann heute eine gute Infrastruktur vorweisen. Im Ort gibt es eine Bäckerei, Metzgerei, Apotheke, ein Nagelstudio und einen Supermarkt. Die Anbindung ans Zentrum von Zweibrücken und die Region ist gut.

Sehenswürdigkeiten: Auf Anhieb fällt es dem Besucher des Zweibrücker Stadtteils nicht auf, aber Bubenhausen birgt einige Besonderheiten. Exotische Kleinode hinter den Mauern einfacher Wohnhäuschen. In der großen Welt verbirgt sich eine ganz kleine - eine Modellwelt der Einsenbahn, der Antrieb unserer industrialisierten Welt in Miniatur. Und aus dem kleinen westpfälzischen Bubenhausen kommen große Maschinen, Mahlmaschinen der Firma Pallmann. Sie machen alles klein, und sie gehen in die ganze Welt.

Bubenhausen und Ernstweiler waren früher selbstständige Gemeinden mit einem gemeinsamen Gemeindeschreiber, eigener Polizei und Meldestelle. Das Bürgermeisteramt war in der Hauptstraße 63 (heute Friedrich-Ebert-Straße 63).

Im Dorf gibt es über zehn Vereine, darunter der Obst- und Gartenbauverein, die Freizeitgemeinschaft Wolfsloch und der TSC Zweibrücken.

Gefeiert wird in Bubenhausen unter anderem das Dorffest (zweites Juli-Wochenende) und die Fastnacht. Außerdem gibt es jede Menge Feste der Vereine, wie beispielsweise ein Fußballturnier.

Im Ort gibt es zwei Kindergärten, eine Hauptschule und ein Kino. Dazu haben sich zahlreiche Unternehmen in Bubenhausen niedergelassen. Allerdings fehlt im Dorf eine Gastwirtschaft, in der sich die Menschen treffen können. Diese Funktion übernimmt derzeit das Sportheim des TSC. Vorsitzender des Ortskartells (Vereinigung der Bubenhausener Vereine) ist Harald Didie. nob

In Bubenhausen leben derzeit 3403 Menschen. Das Dorf ist ein Stadtteil Zweibrückens. Der Ort liegt direkt an der Autobahn A8.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort