8959 Kilometer zurückgelegt

Contwig · Der Pfälzerwald-Verein Contwig hat seine Mitglieder und Freunde zum traditionellen Heringsessen an Aschermittwoch eingeladen. Im Anschluss fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes statt.

 An Aschermittwoch gibt es auch beim PWV Contwig Heringe. Und die schmecken Gertrud Semar, Paul Semar, Ursel Reischmann und Gertrud Schauerberg.Foto: Margarete Lehmann

An Aschermittwoch gibt es auch beim PWV Contwig Heringe. Und die schmecken Gertrud Semar, Paul Semar, Ursel Reischmann und Gertrud Schauerberg.Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

40 Tage Fastenzeit beginnen jeweils am Aschermittwoch. Traditioneller Beginn mit einem Heringsessen. Dass die Heringe den verkaterten Karnevalisten wieder auf die Beine helfen sollen, ist nur ein Nebeneffekt. Beim Pfälzerwald-Verein in Contwig wird der Aschermittwoch mit der Jahreshauptversammlung kombiniert. Neuwahlen standen an, erbrachten jedoch erwartungsgemäß nichts Neues, die "Alten" sind wieder die "Neuen" für die nächsten drei Jahre.

Hervorstechend im vergangenen Jahr war die Verschönerung und Neugliederung der Außenanlage. Die bisher genutzte Freianlage ums Wanderheim herum besteht aus einem leicht schrägen Wiesenhang oberhalb des Wanderheims. "Den für Gottesdienste und andere Veranstaltungen zu erklimmen, fällt unseren trainierten Wanderern natürlich leicht, den Nichtwanderern aber nicht so. Deshalb erschlossen wir nun den Grundstücksanteil, der auf gleicher Höhenlage mit dem Heim liegt, so dass jetzt alle zufrieden sind", berichtet Vorsitzender Paul Semar.

Für das laufende Wanderjahr liegt der Wanderplan vor: Im Durchschnitt wird jeden Monat zwei Mal gewandert mit circa 21 Teilnehmern. Quer durchs schöne Pfälzer Land. Im Juli geht's eine Woche nach Kufstein in Tirol. Eine Weintour ins Blaue steht im September an. "Weihnachten feiern wir nicht gemeinsam, dafür wandern wir am 29. Dezember zum Jahresabschluss rund um Contwig herum, acht Kilometer hoffentlich bei Schnee und Kälte anstatt im Regen", hält Walter Kennel, ehemaliger Vorsitzender und nimmermüder Wanderführer, fest.

Wanderwart Hubert Reischmann freut sich über seine agilen Wanderführer, die wieder neue Wege finden und beschreiten werden. "Im vergangenen Jahr fanden 39 Wanderungen statt über durchschnittlich 11,5 Kilometer. 839 Personen nahmen teil. Sieben Jugendliche wurden dabei gesichtet. Zurückgelegt wurden insgesamt 8959 Kilometer. Es wanderten übers Jahr 97 verschiedene Personen", zählt der Wanderwart auf.

Der Verein hat rund 200 Mitglieder. Jedes zweite Mitglied ist also unterwegs auf Schusters Sohlen, eine gute Bilanz, heißt es. "Bewegung ist ein wichtiger Baustein für gesundes Altern", steht überall geschrieben. "Da wäre es ja dumm, es nicht wahrzunehmen", betonen die Aktiven. Und schnüren schon wieder die Wanderschuhe.

Das Winterfest des PWV mit Ehrungen ist am Sonntag, 28. Februar, im Wanderheim; die nächste Wanderung findet am Sonntag, 21. Februar, auf der Gemarkungsgrenze Contwig statt - die Wanderstrecke beträgt circa zwölf Kilometer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort