Viel Positives gesehen

Beilstein · Trotz einer Pleite gegen Großaspach hat Regionalligist FC Homburg in Beilstein eine starke Leistung gezeigt. Auch Testspieler Azur Velagic lieferte in der Innenverteidigung eine gelungene Vorstellung im Dress der Grün-Weißen ab.

 Testspieler Azur Velagic (rechts) hinterließ trotz Eigentors gegen Großaspach einen guten Eindruck im Dress des FCH. Foto: Hagen

Testspieler Azur Velagic (rechts) hinterließ trotz Eigentors gegen Großaspach einen guten Eindruck im Dress des FCH. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Zwei Wochen vor dem Saisonstart hat Regionalligist FC Homburg sein Vorbereitungsspiel am Samstag mit 0:2 (0:1) gegen den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach verloren. Trotz der Niederlage konnte FCH-Trainer Jens Kiefer auf die Leistung seiner ersatzgeschwächten Mannschaft stolz sein. "Es war bisher unser bestes Vorbereitungsspiel. Ich habe viel Positives gesehen", meinte der Coach.

Mit Patrick Schmidt (Rücken) und Kai Hesse, der wegen muskulären Problemen im Oberschenkel kurzfristig aus der Startformation herausgenommen werden musste, fiel bei den Grün-Weißen die komplette erste Sturmreihe aus. Zudem musste der FCH neben den inzwischen wegen eines Kreuzbandrisses operierten Clement Halet auf Jaron Schäfer (Schambeinentzündung) und Neuzugang Jan Eichmann (Wade) verzichten.

Dafür testete Kiefer mit Azur Velagic einen weiteren Innenverteidiger. Der 23-Jährige aus Bosnien-Herzegowina verfügt über Drittliga- und Regionalligaerfahrung und spielte zuletzt vom Juli 2013 bis Juli 2015 bei Jahn Regensburg . Zurzeit ist er vereinslos. "Er hat einen hervorragenden Eindruck hinterlassen", urteilte Kiefer nach den 90 Minuten.

In einem über weite Strecken offenen Spiel hatte der FC Homburg durch einen Kopfball von Marc Gallego (13.) die erste dicke Torchance. Im weiteren Spielverlauf hatte zwar die SG Sonnenhof Großaspach, die bereits am Samstag bei Preußen Münster ihr erstes Punktspiel bestreitet, die eine oder andere gute Möglichkeit, so parierte FCH-Torwart David Buchholz gegen Josep Landeka (27.) und Pascal Breier (37.) mit einer Fußabwehr, dennoch bot der Regionalligist aus dem Saarland dem Drittligisten Paroli. Ein Foul an FCH-Stürmer Thierry Steimetz (43.) im Strafraum blieb unbestraft. Im Gegenzug verlegte der Schiedsrichter ein Foul von Buchholz an Maximilian Dittgen, das klar neben dem Strafraum stattfand, auch zur Verwunderung der Sonnenhof-Spieler in den Strafraum . Das Strafstoßgeschenk nutzte Sebastian Schiek Sekunden vor dem Pausenpfiff zum 1:0 für den eine Klasse höher spielenden Verein aus Großaspach.

Nach der Pause war der FC Homburg sogar die bessere Elf. Thierry Steimetz, Andre Kilian und Marc Gallego ließen einige gute Torchancen aus. Auf der Gegenseite musste der FCH durch ein Eigentor von Velagic, der eine Hereingabe unglücklich ins Homburger Tor eindrückte (56.), den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Kiefer: "Kämpferisch und spielerisch haben wir überzeugt. Es war eine ganz starke Leistung." Auch FCH-Mittelfeldspieler Steven Kröner zeigte sich von den 90 Minuten seiner Mannschaft angetan: "Die beiden Gegentore waren schon ärgerlich. Aber es war dennoch ein hervorragender Test. Trotz der Niederlage haben wir allen Grund, mit den 90 Minuten zufrieden zu sein."

Bereits Morgen testet der FC Homburg wieder. Anstoß der Partie beim Verbandsligaaufsteiger FC Palatia Limbach ist um 18.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort