Radsport Kurios: Zweite Trofeo-Etappe endet ohne Sieger

altheim · Bei der 31. internationalen LVM-Saarland-Trofeo für Junioren-Nationalteams stand am Freitag die zweite von fünf Etappen über 99 Kilometer von Ormesheim zum Zielort Altheim auf dem Programm.

Die Etappe endete mit einem Kuriosum. Weil drei Kilometer vor dem Ziel ein niederländischer Fahrer schwer stürzte, musste das Rennen unterbrochen werden. Der verletzte Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Das Feld fuhr neutralisiert ins Ziel nach Altheim. Erstmals in der Trofeo-Geschichte gab es keinen Tagessieger. Gesamtführender ist nun Karel Vacek aus Tschechien.

Der Sieger der diesjährigen Trofeo-Radrundfahrt der Gemeinde Gersheim wird am Sonntag auf der mit 120 Kilometern längsten Etappe von Niedergailbach nach Bliesdalheim gekürt. Der für eine Massenankunft prädestiniert scheinende Schlussakt beginnt um 10.30 Uhr und endet gegen 13.25 Uhr.

Bereits an diesem Samstag ist auf den zwei Halbetappen eine Vorentscheidung in Sachen Trofeo-Gesamtwertung 2018 zu erwarten. Um zwölf Uhr starten die Fahrer zum traditionell gut besuchten Rundkurs in und um Homburg mit einer Länge von 79 Kilometern. Am Samstagabend wartet dann ab 18 Uhr ein über 13,9 Kilometer langes Einzelzeitfahren mit Start und Ziel in Medelsheim auf die talentierten Juniorenfahrer.

Während der Saarland-Trofeo kommt es auf den Straßen der Region zu Verkehrsbehinderungen. So auch bei den Etappen am Samstag in der Homburger Innenstadt, durch Kirrberg, beim Abstecher in die Pfalz durch Mörsbach und Käshofen, Bruchhof sowie beim Einzelzeitfahren rund um Medelsheim am Abend. Auch am Sonntag auf der Schlussetappe von Niedergailbach nach Bliesdalheim sind kurzzeitig Starßenabschnitte gesperrt. Detaillierte Informationen zu Strecken und Verkehr sowie zu den Ergebnissen sind online unter www.trofeo.online, über Facebook, Twitter, Instagram sowie per Trofeo-App zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort