Auf ins verflixte zweite Jahr

Jägersburg · Mit einem klaren Ziel ist der FSV Jägersburg in die Vorbereitung für die neue Runde in der Fußball-Oberliga gestartet. Fünf Neue sollen dem Team von Trainer Marco Emich im Kampf um den Klassenverbleib im „schweren zweiten Jahr“ helfen.

 Fünf Neue für den FSV Jägersburg (von links): Niklas Holzweißig, Julian Uhlhorn, Lukas Schmitz, Edwin Heier und Valdrin Dakaj. Foto: Markus Hagen

Fünf Neue für den FSV Jägersburg (von links): Niklas Holzweißig, Julian Uhlhorn, Lukas Schmitz, Edwin Heier und Valdrin Dakaj. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

In der vergangenen Saison schaffte Aufsteiger FSV Jägersburg mit Platz acht souverän den Klassenverbleib in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Für Erfolgstrainer Marco Emich ist das aber noch lange kein Grund, zu optimistisch in die zweite Oberligasaison mit dem FSV zu schauen. "Die kommende Runde wird ohne Zweifel viel schwerer für uns. Deshalb kann unser Ziel wieder nur der Klassenerhalt sein." Viele Mannschaften kennen den FSV nun ganz genau. "Zum einen werden sich unsere Gegner taktisch nun viel besser auf uns einstellen können und zum anderen haben uns einige Mannschaften sicherlich unterschätzt", sagt Emich. Letzteres werde nun nach dem guten Abschneiden in der vergangenen Saison diesmal nicht passieren. "Die Folgesaison ist für einen Aufsteiger immer schwieriger." Seit Sonntag arbeitet Marco Emich nun mit seinem Kader daran, dass der FSV auch in der nächsten Runde die notwendigen Zähler für den Ligaverbleib einfährt. "Es wäre schon toll, wenn wir uns auch diesmal wieder von den Abstiegsrängen während fernhalten können."

Für dieses Ziel hat sich der FSV mit gleich fünf Spielern verstärkt. Große Hoffnung legt Emich auf Neuzugang Niklas Holzweißig vom Oberligateam der SV Elversberg . Der 24-jährige gebürtige Zweibrücker soll seinen neuen Verein im Mittelfeld verstärken. "Er ist vielseitig im Mittelfeld einsetzbar. Er kann sowohl im defensiven als auch im offensiven Bereich Akzente setzen", baut Emich auf die Erfahrung des Ex-Jugendspielers vom 1. FC Kaiserslautern und 1. FC Nürnberg . Vom Regionalligaabsteiger SV Saar 05 Saarbrücken wechselte der 20-jährige Stürmer Valdrin Dakaj nach Jägersburg . Beim SV Ludweiler spielte zuletzt der 20-jährige Mittelfeldspieler Edwin Heier. Von der zweiten Mannschaft des FSV Jägersburg stiegen die beiden 20-jährigen Lukas Schmitz für die Abwehr und Julian Uhlhorn für das Mittelfeld in den Kader der Ersten auf. Emich: "Florian Hasemann und Julian Fricker kann ich durchaus als Neuzugänge bezeichnen, nachdem mir beide verletzungsbedingt letzte Saison lange nicht zur Verfügung standen." Bis auf Steven Meier, der seine Fußballschuhe an den Nagel hing, blieben alle Stammspieler beim FSV. Nicht mehr im Kader stehen zudem Andreas Koch (FV Kindsbach), Lukas Kurz, Alexander Becker (beide TuS Schönenberg) und Bono Marjanovic (TuS Steinbach).

Neben den Trainingseinheiten werden die Jägersburger bis zum Oberligastart am 6. August auch in zahlreichen Vorbereitungsspielen nach der optimalen Form suchen. Die erste Partie findet am morgigen Samstag um 16 Uhr auf dem Platz des SV Bexbach gegen den TuS Steinbach statt. Am 5. Juli wird der FSV um 19 Uhr gegen den SV Herschberg spielen. Der Spielort steht noch nicht fest. Für den 9. Juli ist um 17.30 Uhr in Wiesbach/Pfalz ein Spiel gegen die SG Rieschweiler terminiert worden. Um 19 Uhr wird der FSV am 13. Juli beim SV Auersmacher antreten. Einen Gegner sucht man noch für die Partie am 16. oder 17. Juli in Primstal. Am 20. Juli steht ein weiteres Testspiel in Kirkel (19 Uhr) an, wenn Jägersburg auf den Oberligakontrahenten Borussia Neunkirchen trifft. Zwei Tage später spielt man um 19 Uhr beim TuS Breitenbach. Am 24. Juli wird man noch beim Turnier des SV Namborn teilnehmen. Nach der Stadtmeisterschaft (ab 27. Juli) wird letztmals die Form am 29. Juli gestestet, wenn der FSV zu Hause um 19 Uhr gegen Hertha Wiesbach spielt.

Zum Thema:

Auf einen Blick Neuzugänge: Niklas Holzweißig (SV Elversberg II), Valdrin Dakaj (Saar 05), Edwin Heier (Ludweiler), Lukas Schmitz, Julian Uhlhorn (beide FSV II). Abgänge: Steven Meier (Karriereende), Andreas Koch (Kindsbach), Lukas Kurz, Alexander Becker (Schönenberg), Bono Bajanovic (Steinbach).mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort