Neuzugang: Deutsch-französisches Kinder- und Jugendtheaterfestival

Saarbrücken · „Loostik“ heißt eine neue grenzüberschreitende Initiative, die im Rahmen des EU-Projektes „Artbrücken“ läuft. Es ist das erste Theaterfestival, das sich ausschließlich an ein junges Publikum wendet. Drei Gastspiele werden zwischen 7. und 18. Oktober im Saarland und im Département Moselle gezeigt.

 Bild aus dem Stück „Stereoptik“, das beim Festival „Loostik“ Deutschlandpremiere haben wird. Foto: Stereoptik

Bild aus dem Stück „Stereoptik“, das beim Festival „Loostik“ Deutschlandpremiere haben wird. Foto: Stereoptik

Foto: Stereoptik

Wie man's spricht, so ist es gemeint: "Loostik" - lustig. Das erste deutsch-französische Festival für junges Publikum soll Kindern und Jugendlichen gute Laune machen - und womöglich Lust, die Sprache des Grenznachbarn zu lernen? Nur drei Produktionen sind vorgesehen - ein eher schmales Programm. Jedoch geht ein Stück - "Euleweule", das der Leiter des Forbacher Carreau Frédéric Simon inszeniert - auf Tournee durch saarländische und lothringische Schulen. So kommt dann doch viel Theater unters junge Publikum der Region, das dadurch die gleiche ästhetische Theatererfahrung machen kann. So wächst früh zusammen, was (noch) nicht zusammengehört.

"Euleweule" ist ein zweisprachiges Märchen-Marionettenstück nach dem Kinderbuch von Arnold Lobel "Bei Eule zu Hause". Die beiden anderen Produktionen sind Gastspiele. "Stereoptik" (Compagnie Stéréoptik) komponiert Live-Zeichnungen, Objekttheater und Livemusik zu einer Geschichte über eine von Außerirdischen entführte Jazzsängerin. "Nebensache" (Junges Ensemble Stuttgart) erzählt vom zerbrechlichen Glück eines Bauern, der als Landstreicher aufwacht. Das "Objekttheater" wird im Forbacher Carreau gezeigt, auf Wunsch entweder in Französisch oder auf Deutsch.

"Loostik" wird finanziert von der EU mit Interreg-IV-A-Mitteln des grenzüberschreitenden Projektes "ArtBrücken" und wird getragen von der Scène Nationale de Forbach (Carreau) sowie der Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit (Saarbrücken).

Termine: "Euleweule" buchbar von 9.10. bis 18.10.; "Nebensache" läuft im Forbacher Carreau (7. und 8.10., zehn Uhr und 14.30 Uhr). "Stereoptik" ist am 14.10. im Vereinshaus in Fraulautern zu sehen (9.30 Uhr; 11.30 Uhr) und am 15.10. im Saarbrücker Theater Überzwerg (9.30 Uhr und 19.30 Uhr). Die Stücke eignen sich für Kinder ab fünf Jahren und dauern jeweils 60 Minuten. Infos: Euleweule und Nebensache: (00 33) 3 87 84 64 33; Stereoptik: (06 81) 501 12 25.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort