Dieses Jahr nur noch abgespeckte Ausgabe des Loostik-Festivals

Saarbrücken/Forbach · Im März ist die europäische Förderung für das Projekt ArtBrücken ausgelaufen. Einige deutsch-französische Kultur-Aktivitäten stehen damit auf der Kippe. Immerhin ist die diesjährige Ausgabe des Loostik-Festivals gesichtert, wenn auch in kleinerem Rahmen.

 Zu Gast bei Loostik im vergangenen Jahr: Fingertheater der Compagnie Lejo. Foto: Compagnie Lejo

Zu Gast bei Loostik im vergangenen Jahr: Fingertheater der Compagnie Lejo. Foto: Compagnie Lejo

Foto: Compagnie Lejo

Im Oktober 2011 startete ArtBrücken, ein Projekt, das von der Forbacher Nationalbühne Le Carreau und der Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit mit Geldern des Programms Interreg IV A Großregion entwickelt wurde. Dank einer Verlängerung um sechs Monate konnte es bis März 2015 mit europäischen Mitteln weiterlaufen. Wie geht es nun nach Ablauf der Finanzierung weiter?

ArtBrücken hat sich der Intensivierung des deutsch-französischen Kunst- und Kulturaustausches in der Grenzregion verschrieben und müht sich insbesondere um die Freizügigkeit von Publikum und Künstlern sowie grenzüberschreitende Kooperationen. Von der organisatorischen wie finanziellen Unterstützung profitierten bislang etwa das deutsch-französische Festival der Bühnenkunst "Perspectives" und - in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater - das Festival frankophoner Gegenwartsdramatik "Primeurs" sowie das Tanzfestival "n.o.w. dance saar". Außerdem veranstaltete ArtBrücken neben Expertentreffen für Akteure der Darstellenden Kunst unter anderem auch Workshops mit Jugendlichen und hob 2013 "Loostik" aus der Taufe, ein deutsch-französisches Festival für ein sjunges Publikum.

Erstgenannte drei Aktivitäten sind vorerst die einzigen, die weiter Bestand haben können, wie die beiden künstlerischen Leiter Martha Kaiser und Frédéric Simon auf der gestrigen Pressekonferenz erläuterten. Laut Stiftungsvorsitzender Doris Pack hofft man auf weitere Fördermittel über Interreg IV sowie "Erasmus Plus", das Bildungsprogramm der Europäischen Union. Die politischen Partner bekundeten wortreich ihren guten Willen, doch die Zukunft ist ungewiss - dank Sponsoren und einer Überbrückung durch das saarländische Kultusministerium ist immerhin eine abgespeckte Loostik-Ausgabe 2015 gesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort