Neues Theaterfestival Loostik legt berührenden Start hin

Forbach · Das deutsch-französische Festival Loostik wendet sich an das junge Publikum des Saar-Moselle-Districts. Wie der Name sagt, soll die neue grenzüberschreitende Initiative gute Laune machen. Das Festival dauert bis zum 18. Oktober.

Auch das junge Publikum der Großregion hat nun ein eigenes Festival: Loostik heißt das deutsch-französische Spektakel für Kinder und Jugendliche, das am Montag in der Forbacher Spielstätte Le Carreau begonnen hat. Zur Eröffnung glänzte das lehrreiche Stück "Nebensache" von Gitte Kath und Jakob Mendel mit seiner Mischung aus naturalistischer Darstellung von Armut und unsentimentalem Humor. Es beeindruckte nicht nur die Schüler der dritten und vierten Klasse der "École Biculturelle de Spicheren", auch die Erwachsenen.

Auf der Bühne liegt ein Mann (Peter Rinderknecht), seine dreckigen Füße schauen unter der befleckten Pferdedecke hervor. Neben ihm ein Einkaufswagen. Darauf ein mit Plastiktüten gefüllter Plastikkorb - die Gegenstände seines mobilen Hausstands. Während sich der Unbekannte, der sich als Peter vorstellt, seinen Morgenritualen widmet, beginnt er die Geschichte vom Aufstieg und Fall eines Bauernhofs zu erzählen. Auf seine Fragen, was alles zu einem Bauernhof gehört, haben die Schüler viele deutsche und französische Antworten. Als am Ende der Geschichte der einstmals reiche Bauer alles verloren hat, endet das Stück abrupt. Peter packt seine Habseligkeiten und verlässt die Bühne. Es bleiben Fragen für die nächste Schulstunde.

Das Festival ist der jüngste Spross von "ArtBrücken", einem Projekt, das die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Kulturschaffenden und Künstler zum Ziel hat, und das wiederum Teil des EU-Programms Interreg-IV-A-Großregion ist. Seit 2011 baut "ArtBrücken" also Brücken im Kulturleben der Großregion. Dabei setzt man hauptsächlich auf die Unterstützung von Le Carreau und der "Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit".

Weitere Termine: "Euleweule" (zweisprachig): Fr, 10 und 14 Uhr, Ecole du Centre, Stiring-Wendel; "Stereoptik" (ohne Worte): Mo, 9.30 und 11.30 Uhr im Vereinshaus Fraulautern, Saarlouis. Info: www.artbruecken.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort