Corona-Konjunkturpaket USA wollen mindestens eine Billion Dollar bereitstellen

Washington · Das in den USA geplante, mindestens eine Billion Dollar (900 Milliarden Euro) schwere, Coronavirus-Konjunkturpaket kann nach Ansicht von Finanzminister Steven Mnuchin schon am Montag im Parlament verabschiedet werden.

„Wir arbeiten rund um die Uhr“, sagte Mnuchin dem US-Fernsehsender Fox 5. Es gebe eine grundsätzliche Einigung zwischen Republikanern und Demokraten. Schnelles Handeln sei nötig, um einen wirtschaftlichen Einbruch zu verhindern. „Wir brauchen das Geld jetzt“, sagte Mnuchin.

Als Teil des Konjunkturpakets sollen die meisten Steuerzahler unter anderem einen Scheck über 1200 US-Dollar (1115 Euro) bekommen, pro Kind soll es zusätzlich 500 US-Dollar geben. Allein für solche Direkthilfen sollten laut Finanzministerium rund 500 Milliarden Dollar aufgewendet werden. Mit dem Konjunkturpaket soll auch kleinen und mittleren Unternehmen mit Krediten geholfen werden. Darüber hinaus sollten rund 110 Milliarden Dollar in den Gesundheitssektor fließen. US-Präsident Donald Trump hatte am Freitag erklärt, wenn die ersten direkten Hilfszahlungen nicht ausreichen sollten, könnten in einem weiteren Schritt zusätzliche Auszahlungen an die Bürger beschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort