Pharao im Prüfbericht

Die alten Pharaonen , ja die waren fein raus! Die antiken Herrscher konnten noch frei schalten und walten. Kein Rechnungshof in Sicht, der die Kostenexplosion beim Bau der Pyramiden moniert hätte. Von einer Kritik an der mangelhaften Transparenz in der Buchführung dieser Bauprojekte ganz zu schweigen.

In Völklingen wird jetzt die große Ägypten-Schau eröffnet, und in Saarbrücken hat der Landesrechnungshof seinen Jahresbericht der Öffentlichkeit vorgelegt. Der Prüfbericht zeigt einmal mehr, wie lässig die öffentliche Hand im Saarland vielfach mit unserem Geld umgeht. An die Gigantomanie der alten Potentaten reicht die aktuelle Misswirtschaft zwar noch nicht ganz heran, aber hierzulande entsteht ja bekanntlich Großes im Kleinen, wenn niemand richtig hinschaut. Und so wird jetzt manch einer der im Prüfbericht unrühmlich Bedachten im Gaucho-Gang durch die Völklinger Pharaonen-Präsentation schreiten und denken: Mensch, das waren noch Zeiten!

Mehr von Saarbrücker Zeitung