Leserbrief Der Mann, der Marx zum Mega-Denkmal machte Marx’ Theorien bitte kritisch sehen

Marx II/Denkmal-Erschaffer

Möchte keinem Feierlichkeiten streitig machen. Würde mir aber wünschen, dass man bei den Marx-Feiern sich doch kritischer mit der Person, seinen Theorien und den Folgen, die eine versuchte Umsetzung der Theorien als Leid über Menschen gebracht haben, auseinandersetzt. Dass der Lokalpatriotismus soweit führt (wohl aus Profitgründen), sich Marx als Reimport aus einem der „Erfolgsländer seiner Theorien“ schenken zu lassen, kann ich noch mit der mir antrainierten stoischen Art ertragen. Was aber verärgert: dass auch die Umsetzung mehr als fraglicher Arbeitsmethoden reimportiert werden soll. Seit über 200 Jahren bemühen wir uns um verbesserte Arbeitsbedingungen, und dann stellt sich ausgerechnet der städtische Baudezernent in absturzgefährdeter Pose auf ein Gerüst, das meines Erachtens Arbeitsmängel zeigt. Ein Bild, das allenfalls Kuriositäten-Beispiel den Studierenden meiner Vorlesungen dienen mag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort