Leserbrief „Eine gute Portion Karl Marx findet sich überall“, Kommentar von Lothar Warscheid Beide Seiten sollten sich das merken

Marx I/Leitartikel

Ein kluger, ausgewogener Leitartikel von Lothar Warscheid, der rechten Marx-Hassern und linken Marx-Anbetern ins Stammbuch geschrieben sei. Bei aller Kritik an Marx’ spekulativer, widerlegter Ökonomie und Geschichtsphilosophie bleibt als sein Verdienst die Analyse frühkapitalistischer Produktionsverhältnisse. 1968 besuchte ich in Bochum eine Diskussion mit Studentenführer Rudi Dutschke und Johannes Rau (SPD, später Bundespräsident). Dutschke zitierte Marx. Als damals neugieriger 16-jähriger Schüler fragte ich meinen Vater nach Marx. Antwort: Ein wichtiger Theoretiker der Arbeiterbewegung, der aber den Philosophen Friedrich Hegel „völlig falsch interpretiert“ habe. Dass mein badisch-rheinischer Vater sich hier als gesinnungspreußischer „Rechtshegelianer“ outete, wurde mir erst später bewusst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort