Die Vergangenheit soll lebendig bleiben

Ihr Schreiben Die Vergangenheit soll lebendig bleiben Zum Artikel „Damit die Spuren des Bergbaus nicht verblassen“ (Ausgabe vom 30. Juni) Neue Wege zu gehen, ist mein dringlicher Ratschlag an die Politik und die Gemeinschaften der noch oder nicht mehr aktiven Bergleute.

Nur wer die Vergangenheit kennt und verinnerlicht, hat eine Zukunft. Die Hinwendung zur bleibenden Erinnerung am "Tag des Bergmanns" in Saarlouis-Fraulautern war gut gewählt. Es lohnt sich aber, etwas genauer hinzuschauen. Der Zuspruch der Bevölkerung hielt sich in Grenzen. Mein Respekt gilt den Mitgliedern der bergmännischen Traditionsvereine, die mit Stolz und Würde, dabei teilweise auch schon im betagten Alter, ihre Traditionen pflegen. Jungen Menschen können wir die Vergangenheit nur erklären, wenn wir sie in solche Veranstaltungen einbinden. Am traditionellen Festtag mit seinem Programm habe ich keine Ansätze dazu erkannt. Die Vereine können diese Aufgabe auch alleine nicht bewältigen.

Karl Josef Boussard, Nohfelden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort