Aus die Maus

Geh mir aus der Sonne“, soll der Philosoph Diogenes zu Alexander dem Großen gesagt haben. Und damit war er nach neuesten Erkenntnissen gar nicht weise, sondern nur süchtig.

Denn schon Mäuse, so haben US-Forscher festgestellt, können von Sonnenbädern ähnlich abhängig werden wie von Drogen. Vermutlich müssen also bald gar keine Mausefallen mehr aufgestellt werden, sondern nur kleine Sonnenstühle. Und ohne Eincremen heißt es dann bald: Aus die Maus. Bei Menschen haben clevere Geschäftsleute dieses Prinzip schon intuitiv genutzt. So werden als Touristenfallen an vielen Orten Sonnenliegen aufgestellt, zu denen die Menschen wie unter Zwang jedes Jahr wiederkommen, obwohl sie um die Gefahren durch UV-Strahlen wissen. Sie nennen diese Sucht "Sommerurlaub" - und können, wie jetzt völlig klar wird, natürlich rein gar nichts dafür. Denn die Mäuse, die sich sonst auf ihrem Konto ansammeln, müssen irgendwann einfach mal raus. Am besten in die Sonne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort