Die Kohle-Zukunft könnte anders sein

Ihr Schreiben Die Kohle-Zukunft könnte anders sein Zum Leserbrief „Das Saarland wird das Bergbau-Ende bereuen“ von Heinrich Blasius (23. Mai) Zeitenwende.

1984: Die Vorstände der Saarbergwerke, Heinrich Blasius und Jörg Dammann, verkünden, dass in allen saarländischen Gruben nur noch mit bestem Blasversatz Kohle abgebaut wird, wobei die Erschließung der Zukunftsfelder Morscholz und Steinbach intensiv vorangetrieben werden soll, weil die Bevölkerung dort ein besonders inniges Verhältnis zum Bergbau hat und Risse an den Häusern gern in Kauf nimmt. Der Bergbau ist gerettet. 2014 in Fürstenhausen: Rund 100 Häuser abgerissen, die restlichen Gebäude mehr oder weniger durchgerüttelt von Schäden und in Schieflage. Straßen, Kanäle und Gehwege in einem maroden (Flick-)Zustand. Nichts tut sich, denn Bund, Land und Stadt haben kein Geld. Das hat der Bergbau über Jahrzehnte geschluckt. Windräder in Morscholz und Steinbach werden uns jetzt wohl die Energie der Zukunft sichern.

Albert Tost, Fürstenhausen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort