Unhaltbarer Mensch

Es muss leider gesagt werden: Der Mensch entspricht nicht der EU-Norm, und das liegt nicht etwa am Krümmungsgrad seiner Nase oder anderer Organe. Sondern an größeren Mängeln.

Kaffeemaschinen beispielsweise müssen sich nach dem Willen der EU-Kommission künftig nach fünf Minuten automatisch ausschalten. Menschen aber sind zu solch schnellem Abschalten nicht fähig, denken doch viele auch abends noch an den Job.

Auch der EU-Plan, das Haltbarkeitsdatum bei vielen Lebensmitteln wegzulassen, lässt sich beim Menschen schwer umsetzen. Seine Alterserscheinungen und das Datum im Pass lassen zwar Rückschlüsse darauf zu, dass der Mensch nicht unbegrenzt frisch bleibt. Ein Haltbarkeitsdatum hat er aber nicht. Schlimmer noch: Viele Menschen neigen im Umgang mit sich selbst zur Verschwendung. Hören sie einen guten Witz, sagen ohne jede Rücksicht auf ihr noch gültiges Haltbarkeitsdatum: "Ich schmeiß mich weg."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort