Leserbrief Attentat Weihnachtsmarkt Straßburg Schweigen wäre ein fauler Friede

„Scharfe Kontrollen nach Anschlag in Straßburg“, SZ vom 13. Dezember

Hätte der Täter den Anschlag in seinem Heimatland oder in Texas verübt, wäre er sicher ohne langen Prozess aufgehängt worden. Es ist gut, dass es in Europa nicht (mehr) so ist – aber die Regierung sollte sich fragen, ob unsere Gesetze und die Justiz nicht zu lax sind. Die Täter, fast alle Moslems, gehen davon aus, dass ihnen hier nicht viel passiert. Es gibt in manchen Islamströmungen leider die Neigung, Konflikte mit Gewalt zu lösen – trotz des wichtigen Dialogs zwischen den Religionen: Dem sollten sich die großen Kirchen stellen! Schweigen überzeugt nicht; das wäre ein fauler Friede, vor dem schon Jesus warnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort