Deutsche Urlauber Gewohnheit statt Drohung

Der deutsche Urlauber ist im Prinzip pflegeleicht – jedenfalls wenn man im Umgang mit ihm an die richtige Instanz appelliert. Und das ist nicht etwa seine Vernunft. Sondern seine Gewohnheit.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa

So steigt die Wiederverwendung von Handtüchern in Hotels nicht etwa durch den Hinweis auf die beim ständigen Waschen verschwendete Energie. Sondern, wie das Reiseunternehmen TUI herausfand, viel eher durch das Schild: „Benutz mich morgen noch mal – genau wie zu Hause.“ Dieses Prinzip kann natürlich auf andere Bereiche übertragen werden. So sollte im Beziehungsstreit vielleicht nicht mehr an die Vernunft des Partners appelliert oder gar gedroht werden: „Ich verlasse Dich!“ Sondern einfach gesagt werden: „Gib mir am Ende Recht – genau wie sonst.“ Sollte das allerdings keine Gewohnheit sein, hilft vielleicht eher: „Geh morgen mal anderen auf die Nerven – genau wie zu Hause.“

Selbst Überfälle könnten künftig effektiver und gewaltfrei gestaltet werden, wenn die Möchtegern-Räuber nicht mehr drohen: „Geld oder Leben!“ Sondern ganz gelassen sagen: „Gib dein Geld sinnlos aus – genau wie sonst.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort