Welterschöpfungstag Mängelwesen Mensch

Meinung · Wer sich gerade kraftlos fühlt, liegt im Trend – und sollte auf keinen Fall etwas dagegen unternehmen. Denn gestern war Welterschöpfungstag. Na gut, eigentlich bezeichnet das den Tag, an dem die Menschheit bereits alle natürlichen Ressourcen für das gesamte Jahr verbraucht hat. Doch allein der Versuch, das nachzuvollziehen oder gar nachzurechnen, kann geistig erschöpfen. Zwar scheint es seltsam, dass der Welterschöpfungstag mitten in die Urlaubszeit fällt. Soll doch gerade diese der Regeneration dienen. Aber in der Freizeit hört der Stress ja nicht auf – nicht mal im Bett! So zog der Spielwarenhändler Vedes zwar am Dienstag eine Schlaf-Baby-Puppe zurück, weil sich von dieser verschluckbare Einzelteile lösen können. Aber in vielen deutschen Betten befinden sich weiterhin Menschen, von denen sich gerade in der Sommerhitze nachts schwer verschluckbare Einzelteile wie Nachthemden, Pyjamas oder Bettdecken lösen können. Sie werden aber nicht zurückgerufen.

Wer sich gerade kraftlos fühlt, liegt im Trend – und sollte auf keinen Fall etwas dagegen unternehmen. Denn gestern war Welterschöpfungstag. Na gut, eigentlich bezeichnet das den Tag, an dem die Menschheit bereits alle natürlichen Ressourcen für das gesamte Jahr verbraucht hat. Doch allein der Versuch, das nachzuvollziehen oder gar nachzurechnen, kann geistig erschöpfen. Zwar scheint es seltsam, dass der Welterschöpfungstag mitten in die Urlaubszeit fällt. Soll doch gerade diese der Regeneration dienen. Aber in der Freizeit hört der Stress ja nicht auf – nicht mal im Bett! So zog der Spielwarenhändler Vedes zwar am Dienstag eine Schlaf-Baby-Puppe zurück, weil sich von dieser verschluckbare Einzelteile lösen können. Aber in vielen deutschen Betten befinden sich weiterhin Menschen, von denen sich gerade in der Sommerhitze nachts schwer verschluckbare Einzelteile wie Nachthemden, Pyjamas oder Bettdecken lösen können. Sie werden aber nicht zurückgerufen.

Und die Frage, wer als Hersteller für das Mängelwesen Mensch verantwortlich ist, sollte lieber gar nicht erst aufgeworfen werden. Denn wenn sie abgehandelt wird, dann immer gleich erschöpfend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort