Glosse Auto-Männchen

Meinung · Die deutsche Sprache ließ lange Unklarheit, und das vielleicht auch zu Recht: Ist das Auto vom Wesen her er männlich oder weiblich? Doch endlich gibt es auf diese Frage eine Antwort.

Laut einer Umfrage des Neuwagen-Online-Marktplatzes carwow geben 41 Prozent derjenigen Besitzer, die ihr Auto benennen, ihm einen Jungennamen. Nur 24 Prozent sehen in ihm ein Mädchen, der Rest verteilt sich auf neutrale Kosenamen und Tierbezeichnungen. Also ähnlich wie in vielen Partnerschaften.

Das mag daran liegen, dass die Auto-Benenner überwiegend weiblich sind und im perfekten Auto gern den Idealmann sehen: bringt sie überall hin, schluckt nicht so viel, springt immer an und wartet treu, bis sie zurückkehrt.

Männer dagegen sind oft so stolz auf ihren Wagen, dass sie ihm eigentlich keinen Frauennamen geben möchten. Denn wenn ihnen dieser versehentlich im falschen Moment herausrutscht, würde die Ehefrau dahinter nur eine Rivalin vermuten. Völlig zu Unrecht natürlich. Schließlich kann sie mit dem heiß geliebten Auto gar nicht mithalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort