Feldhasen Mal ganz groß, mal ganz klein

Hackenow · Wisst ihr, wie sich ein Feldhase vor Gefahr schützt?

 Regungslos liegt ein Feldhase ganz dicht am Boden in einem Feld, damit er nicht erkannt wird.

Regungslos liegt ein Feldhase ganz dicht am Boden in einem Feld, damit er nicht erkannt wird.

Foto: ZB/Patrick Pleul

Wittert er Gefahr, duckt der Feldhase sich. Er legt die Ohren an und macht sich ganz flach. So kann er nicht so gut gesehen werden. Kommt der Feind allerdings so nah, dass sich der Hase nicht mehr verstecken kann, flüchtet er. Dabei ändert er ständig die Richtung, um seinen Verfolger zu verwirren.

Ganz anders sehen Feldhasen aus, wenn sie noch keinen Feind erspäht haben. Dann sieht man sie manchmal nur auf den Hinterläufen stehen. So bekommen die Hasen einen besseren Überblick. Sie schauen dann: Befinden sich irgendwo Füchse, Marder, Wildschweine oder Greifvögel? Diese könnten ihnen gefährlich werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort