1. Nachrichten
  2. Kindernachrichten

Tipps für Kinder, was sie beim Posten von Fotos im Netz beachten sollten

Fotos online verschicken : Nicht zu viel verraten

Schnell ist ein Bild übers Smartphone verschickt oder bei Insta hochgeladen. Der Kinderschutzbund erklärt, was ihr dabei beachten solltet.

Bilder verraten manchmal mehr, als man möchte. Vielleicht sieht man am Hintergrund, wo du gerade bist. Oder man erkennt, dass dein Kinderzimmer nicht aufgeräumt ist. „Man sollte auch darauf achten, was man zum Foto schreibt - ich muss ja nicht jedem sagen, wo ich wohne und auf welche Schule ich gehe“, sagt Sophie Pohle vom Deutschen Kinderhilfswerk.

Sophie Pohle und ihre Kollegen wollen, dass die Leute nicht einfach ohne nachzudenken Fotos posten. Und sie wollen, dass private Dinge auch privat bleiben. Zur sogenannten Privatsphäre gehört auch, dass man auf keinen Fall Bilder postet, auf denen man nackt oder nur in Schwimmsachen oder Unterwäsche zu sehen ist. „Wenn das in die falschen Hände gerät, ist das nicht schön“, sagt die Fachfrau.

(dpa)