1. Nachrichten
  2. Kindernachrichten

Kinderfoto im Internet: Eltern müssen ihre Kinder vorher fragen

Kinderfotos im Internet : Jeder bestimmt über sein Bild

Ohne die Erlaubnis der Kinder geht es nicht, wenn Eltern Familienfotos ins Internet stellen wollen. Wehrt euch, wenn ihr nicht gefragt werdet!

Stell dir mal vor, deine Eltern machen ein Foto von dir mit einer albernen Grimasse. Oder sie knipsen dich in einem verrückten Karnevalskostüm. Dürfen sie das einfach bei Whatsapp oder Instagram einstellen oder an Oma und Opa schicken? Nein, sagt Sophie Pohle vom Deutschen Kinderhilfswerk. „Eltern müssen Kinder immer fragen, ob sie einverstanden sind“, sagt die Expertin. Denn du hast ein Recht am eigenen Bild.

„Das sagt aus, dass man nicht einfach ein Foto von jemandem veröffentlichen darf - man muss denjenigen immer vorher fragen“, sagt die Fachfrau. Frag doch mal deine Eltern, ob du ein peinliches Foto von ihnen verschicken darfst. Das finden sie bestimmt auch nicht in Ordnung. Die Expertin schlägt vor, dass man in der Familie Regeln festlegen sollte, wie man mit Fotos umgeht. Auch Oma und Opa müssen die Bilder ja nicht unbedingt weiterleiten oder überall rumzeigen.

(dpa)