Laumann: In der CDU wächst Zustimmung zu Mindestlohn

Saarbrücken. Nach Einschätzung des Vorsitzenden der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Karl-Josef Laumann (CDU, Foto: dapd), könnte sich seine Partei noch in diesem Jahr auf die Einführungen eines einheitlichen gesetzlichen Mindestlohns verständigen

Saarbrücken. Nach Einschätzung des Vorsitzenden der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Karl-Josef Laumann (CDU, Foto: dapd), könnte sich seine Partei noch in diesem Jahr auf die Einführungen eines einheitlichen gesetzlichen Mindestlohns verständigen. "Mein Eindruck ist, dass die Zahl der Befürworter einer allgemeinen Lohnuntergrenze in unserer Partei erheblich zunimmt", sagte Laumann der SZ . "Auf dem Bundesparteitag im November wird die CDA dafür kämpfen, dass die CDU einen Mindestlohn beschließt, der tariflich, also von Gewerkschaften und Arbeitgebern festgelegt worden ist", sagte Laumann. Die CDU müsse sich der Tatsache stellen, dass es viele Branchen gebe, die keine Tarifverträge hätten. Mit dem tariflich ausgehandelten Mindestlohn in der Zeitarbeit gebe es erstmals eine Lohnuntergrenze, die sich über viele Branchen erstrecke. "Deshalb sagen wir, dass diese Lohnuntergrenze eine Auffanglinie für alle Beschäftigte in Deutschland sein muss." vetDas komplette Interview im Internet unter www.saarbruecker-zeitung.de/laumann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort