Kinderbücher Romanfragment von Michael Ende vollendet

Stuttgart · (dpa) Rund 25 Jahre nach drei ersten zu Papier gebrachten Kapiteln ist ein Romanfragment des berühmten Jugendbuchautors Michael Ende (1929-1995) nun vollendet worden. „Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe“ erscheint am 15. Januar.

Fertig geschrieben hat es Wieland Freund. Entstanden sei eine „fantastische Geschichte rund um die kindliche Faszination des Bösen“, teilt der Thienemann-Esslinger Verlag mit. Freund, selbst preisgekrönter Kinderbuchautor, habe die im Fragment angelegten Fäden Michael Endes aufgespürt und weitergesponnen.  Der Autor des Weltbestsellers „Die unendliche Geschichte“ hatte die letzten Jahre vor seinem Tod an der Geschichte geschrieben. Unter dem Titel „Der Niemandsgarten“ war das Fragment 1998 bereits in einer Textsammlung aus dem Nachlass Endes veröffentlicht worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort