Rembrandt-Schau Rijksmuseum zeigt „Alle Rembrandts“ zum 350. Todestag

Amsterdam · (kna) Zum 350. Todestag des Malers Rembrandt präsentiert das Amsterdamer Rijksmuseum erstmals eine komplette Werksammlung des Ausnahmekünstlers. Die Ausstellung „Alle Rembrandts“ stellt vom 15. Februar bis 10. Juni anhand von 22 Gemälden, 60 Zeichnungen und 300 Radierungen das Leben und Schaffen des Niederländers vor.

Neben Rembrandts größtem Meisterwerk „Die Nachtwache“ sind Bilder wie „Marten & Oopjen“, „Isaac und Rebecca“ und „Die Vorsteher der Tuchmacherzunft“ zu sehen.

Ebenso werden außergewöhnliche Zeichnungen seiner Anfangszeit und herausragende Beispiele der 1300 Abzüge seiner Radierungen gezeigt. Angesichts der Zerbrechlichkeit der Papierarbeiten aus dem 17. Jahrhundert sei die Präsentation seiner gesamten Sammlung ein besonderes Ereignis, hieß es. Die thematisch gegliederte Schau zeigt Meilensteine Rembrandts, darunter seine zahlreichen Selbstporträts. Überdies wird sein Umfeld vorgestellt –  seine Familie und Freunde sowie seine Ehefrau Saskia, die alle zu seinen Modellen zählten. Ebenso porträtierte er Bettler und Straßenmusiker, Vagabunden und Schauspieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort