Klimaschutz auf kleiner Flamme?

Europa führt sich manchmal auf, als müsse man das weltweite Klima im Alleingang retten. Der Vorwurf, dass die Europäische Kommission mit ihrem Entwurf zurückgesteckt habe, trifft nicht.

Wenn wir tatsächlich das Ziel einer CO{-2}-Reduzierung von 40 Prozent bis 2030 erreichen wollen, bleibt kaum ein Stein auf dem anderen. Denn es sind nicht nur die Unternehmen, die massiv investieren müssen, sondern auch die Verbraucher. Dabei geht es im nächsten Schritt um die erzwungene Sanierung weiter Teile unsere privaten und gewerblichen Bauten. Dass dies alles mit Blick auf das Klima wünschenswert, ja notwendig sein mag, steht außer Frage. Aber ist dies auch realistisch? Die Vorlage der Kommission erfüllt die Erwartungen vieler nicht, weil sie keine großen, ambitionierten Zahlen enthält. Aber vielleicht liegt genau darin die Bedeutung des Papiers. Man hat sich erkennbar bemüht, an die Stelle symbolhafter Zielsetzungen realistische Perspektiven zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort