Karstadt-Eigentümer Benko bietet erneut für Kaufhof

Düsseldorf · Der Karstadt-Eigentümer René Benko nimmt Medienberichten zufolge erneut einen Anlauf zur Übernahme der Warenhauskette Kaufhof, einer Tochter des Metro-Konzerns. Die Überprüfung der Bücher bei Kaufhof sei abgeschlossen, ein schriftliches Angebot vorgelegt, berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf mehrere mit der Sache vertraute Personen.

Metro bezeichnete den möglichen Verkauf als "Spekulation", erklärte aber zugleich, dass es "in diesem Kontext verschiedene Gespräche" gebe.

Der Kaufpreis liegt dem Bericht zufolge bei 2,9 Milliarden Euro. Das Angebot sei bereits Anfang Mai im Aufsichtsrat von Metro diskutiert worden. Es gebe Gespräche, aber "keine Ergebnisse oder Entscheidungen", hieß es von Metro. Die Signa-Holding von Benko in Wien wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Bericht äußern. Benko hatte bereits Ende 2011 für Kaufhof geboten und sich als "idealer Eigentümer" präsentiert. Seitdem wird immer wieder über einen Verkauf und über eine Zusammenlegung von Karstadt und Kaufhof spekuliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort