„Göttinger Elch“ für Michael Sowa

Göttingen · Der Illustrator und Schriftsteller Michael Sowa erhält den Satire-Preis „Göttinger Elch 2013“. Mit der Auszeichnung werde das Lebenswerk des 68-Jährigen gewürdigt, teilte die Stadt Göttingen gestern mit.

"Michael Sowa ist ein Magier der Bilder wie auch der Wirklichkeiten", hieß es in der Begründung der Jury. Der Preis ist mit 3333 Euro, einer massiven, silbernen Elch-Brosche und 99 Dosen "Original Göttinger Elch-Rahmsüppchen" dotiert. Er wird Sowa am 19. Oktober im Deutschen Theater in Göttingen verliehen.

Der 1945 in Berlin geborene Sowa studierte den Angaben zufolge Kunstpädagogik und arbeitete früh als freischaffender Künstler. Mit seinen Gemälden und Illustrationen, etwa für Irene Dische, Hans Magnus Enzensberger, Elke Heidenreich, Roger Willemsen und Axel Hacke habe er internationale Bekanntheit erreicht. Sowas Postkarten und Plakate wurden millionenfach verkauft.

Sowa ist der 16. "Elch"-Preisträger. Zu seinen Vorgängern zählen Kabarettist Gerhard Polt, der Kolumnist und Übersetzer Harry Rowohlt und die "Emma"-Autorin Franziska Becker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort