Französische Bahn bestellt zu breite Züge

Saarbrücken · Saar-Industrie macht bessere Geschäfte In den saarländischen Industriebetrieben läuft es nach einem schwierigen Jahr 2013 wieder besser. Im ersten Quartal dieses Jahres hat die Branche einen Umsatz von 6,5 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Nach Auskunft des Statistischen Amtes waren dies 8,2 Prozent mehr als in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Dabei haben sich die Inlandsgeschäfte um 8,7 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro und die Exporte um 7,7 Prozent auf 3,2 Milliarden erhöht. Mit 2,5 Milliarden Euro Umsatz schafften die Hersteller von Autos und Autoteilen den Statistikern zufolge eine Steigerung von 12,7 Prozent.

Französische Bahn bestellt zu breite Züge

Peinliche Panne bei der französischen Bahn: Weil das Staatsunternehmen SNCF zu breite Regionalzüge bestellt hat, müssen für 50 Millionen Euro rund 1300 Bahnsteige verkleinert werden. Betroffen ist rund jeder siebte Bahnhof in Frankreich. Verkehrsstaatsminister Frédéric Cuvillier bezeichnet den Fall als unglaublich. Die an den Bahnsteigen notwendigen Umbauarbeiten für den geplanten Einsatz von knapp 350 neuen Zügen der Hersteller Alstom und Bombardier sollen bis Ende 2016 abgeschlossen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort