Franz Kafka,Orson Wellesund ein Butler

Saarbrücken. Besser spät als nie: Zwei wichtige Filme, die lange nicht als Video zu haben waren, erscheinen nächste Woche als gutgemachte DVDs: 1962 drehte Orson Welles seine ziemlich werktreue Version von Kafkas "Der Prozess": Anthony Perkins als Josef K

Saarbrücken. Besser spät als nie: Zwei wichtige Filme, die lange nicht als Video zu haben waren, erscheinen nächste Woche als gutgemachte DVDs: 1962 drehte Orson Welles seine ziemlich werktreue Version von Kafkas "Der Prozess": Anthony Perkins als Josef K. gerät in die unübersichtlichen Mühlen des Staatsapparates, bei Welles ein Labyrinth aus niedrigen Räumen und gigantischen Büros, in denen sich Romy Schneider, Jeanne Moreau und Welles selbst tummeln. Als DVD-Bonus erläutert Kameramann Edmond Richard, wie ihm die extremen und famosen Licht- und Schatten-Effekte gelangen.1963 drehte Joseph Losey "Der Diener": die Geschichte eines Oberschicht-Schnösels (James Fox), der unter die Fuchtel seines Butlers gerät (brillant: Dirk Bogarde). Ein Drama über Abhängigkeit, Macht- und Klassenverhältnisse. Als Bonus erzählt Filmhistoriker Ian Christie von der Bedeutung des Films fürs britische Kino und für Bogarde ("Der Tod in Venedig"), der hier seine große Karriere als Charakterdarsteller begann. tok Beide Filme: Universal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort